Praxisanleiter Refresher - Kompetenzorientiert Beurteilen und Bewerten

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
6 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
15
Participants max.:
20
Prix:
180 € - zzgl. MwSt.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
Praxisanleitende in der Pflege mit einer Grundqualifizierung zur Praxisanleitung
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Contenus

Pflichtfortbildung für Praxisanleitende in der Pflege Refresher-Kurs nach § 4, Abs. 3 APrV
Um ein Gespür dafür zu erhalten, welche Kompetenzen für eine Pflegehandlung erforderlich sind, macht es Sinn, diese Handlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Indem man sich besinnt, neben den fachlichen Aspekten auch soziale und personale Kompetenzen herauszustellen, ergibt sich ein umfassendes Anforderungsprofil an die bestimmte Handlung einer zukünftigen Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz. Praxisanleitende entwickeln damit genaue Kriterien für eine objektive Leistungserfassung und somit die Möglichkeit zur Feststellung einer Kompetenzentwicklung (mehrere Beurteilungen). Auch Lernprobleme werden leichter erkannt und das Angebot einer
gezielten Lernbegleitung/Lernberatung kann zeitnah ausgesprochen werden.

Kompetenzen
Der Workshop befähigt Sie zur Messung und Bewertung der Lern- und Arbeitsleistung unter pädagogischen Aspekten. Weiterhin erlernen Sie differenziert Rückmeldungen zu geben sowie Messinstrumente zur Einschätzung der Lern- und Arbeitsleistung zu entwickeln. Sie verstehen Beurteilung als einen Prozess und werden für eine Reduktion möglicher Fehler innerhalb der Leistungserfassung sensibilisiert.

Inhalte
- Berufliche Kompetenzen für eine objektive Leistungserfassung und als Grundlage eines strukturierten Feedbacks nutzen
- Checkliste versus Globalskala
- Entwicklung einer Checkliste
- Beurteilung als Prozess
- Minimierung klassischer Beurteilungsfehler

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 27.06.2024, dernière mise à jour le 05.07.2024