Praxisanleiter Refresher - Motivierung und Aktivierung von Auszubildenden

Prochain date:
09.10.2024 - Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Le cours se termine le:
09.10.2024
Durée totale:
5 Stunden in 1 Tag
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
15
Participants max.:
20
Prix:
180 € - zzgl. MwSt.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
Praxisanleitende in der Pflege mit einer Grundqualifizierung zur Praxisanleitung
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Contenus

Pflichtfortbildung für Praxisanleitende in der Pflege Refresher-Kurs nach § 4, Abs. 3 APrV
Sie fragen sich, wie Sie Auszubildende motivieren und aktivieren können? In einem Fall basierten Workshop setzen Sie sich intensiv mit Ihrem Arbeitsfeld und den
Erwartungen Ihrer Auszubildenden hinsichtlich der Arbeitswelt auseinander. Sie werden einen „Ausflug“ in die Welt der Generation Z erleben und werden für die heterogenen Bedürfnisse der Auszubildenden sensibilisiert. Zielführend dabei ist ein Perspektivwechsel zur Wahrnehmung dieser Bedürfnisse, als wichtigen Teil der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz. Theoretische Aspekte der Aktivierung und Motivation werden hierbei mit den beruflichen Aufgaben in einen Zusammenhang gebracht.

Kompetenzen
Diese Fortbildung befähigt Sie zur Reflexion des eigenen Erlebens von Praxisanleitung. Sie lernen Handlungsstrategien und Ideen unter dem Aspekt Motivation/Volition und Aktivierung zu entwickeln. Weiterhin erhalten Sie einen Einblick in die Begleitung Lernender vor dem Hintergrund der Kompetenzentwicklung und unter der Nutzung spezieller Theorien sowie Methoden in Richtung Motivation und Aktivierung.

Inhalte
- Wann macht Arbeit zufrieden und wirkt intrinsisch motivierend?
- Welche Erfahrungen machen Praxisanleitende hinsichtlich neuer Anforderungen?
- Was erwarten und wünschen sich Auszubildende der Generation Z?
- Wie lassen sich Ausbildungssituationen methodisch abwechslungsreich und zeitlich effektiv gestalten?
- Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Wie lässt sich eine produktive Gesprächsatmosphäre herstellen?

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 27.06.2024, dernière mise à jour le 05.07.2024