Blender - Shading, Lighting & Rendering

Prochain date:
individueller Einstieg möglich
Durée totale:
360 Stunden in 40 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
12
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
 Architekt/innen, Zeichner, Designer, Produktentwickler, Mediengestalter/innen, Grafiker (m/w/d)
Connaissances spécialisées:
 IT Kenntnisse
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation

Contenus

Das Modul 'Blender - Shading, Lighting & Rendering' baut auf den Grundkenntnissen im Blender-Modeling auf und ermöglicht Ihnen, fortgeschrittene Fähigkeiten im Bereich Materialgestaltung, Beleuchtung und Rendering zu entwickeln. Sie lernen, 3D-Modelle mit ansprechenden Materialien auszustatten und beeindruckende Bilder oder Animationen zu rendern. Das Modul vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um qualitativ hochwertige Renderings für verschiedene Anwendungsbereiche wie Architekturvisualisierung, Design, Animation oder Film zu erstellen. Tauchen Sie ein in die Welt des Shadings, der Beleuchtung und des Renderings und verleihen Sie Ihren kreativen Visionen mit lebendigen Farben Ausdruck.

Inhalt

Grundlagen des Shader Editors in Blender
Verschiedene Shadertypen und Nodes
Verwendung von einfachen Texturen
Erstellung und Verwendung von prozeduralen Texturen
Verschiedene Lichttypen: Punktlichter, Bereichslichter
Kameraeinstellungen: Fokus, Tiefenschärfe
Render-Engines in Blender: Cycles und Eevee
Einstellungen und Konfiguration der Render-Engine
Farbmanagement in Blender
Praktische Schritte und Vorgehensweise im Rendering
Techniken zur Optimierung der Renderzeiten
Rendern und Exportieren von Animationen
Compositing und Post-Processing
Rendering-Techniken für Volumetrie, Partikel, Simulationen
Komplexe Übungen und Anwendungsbeispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 15.10.2024, dernière mise à jour le 15.10.2024