- Prochain date:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Durée totale:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Blended Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- 898 € - 898,00 EUR (in 1 Rate) oder 984,00 EUR (6 Raten zu je 164,00 EUR)
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Ja
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- keine Angaben
- Connaissances spécialisées:
- Die Basisqualifikation "Mentaltrainer/in-B-Lizenz" oder "Sales- und Servicefachkraft" oder eine vergleichbare Vorbildung werden dringend empfohlen.
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Der Lehrgang vermittelt einen umfangreichen Einblick in die psychologischen Grundlagen interpersoneller Kommunikation. Die Teilnehmer erwerben grundlegende Kenntnisse zur besseren Einschätzung, Bewertung und Gestaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen in der Kommunikation. Sie werden befähigt, ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das ihrer Gesprächspartner differenzierter einzuschätzen und erwerben durch eine Vielzahl praktischer Übungen stilistische, inhaltliche und formelle Grundfertigkeiten personenzentrierter Kommunikation. Im Lehrgang werden Kommunikationsprozesse analysiert, die eigenen Erfahrungen im flexiblen Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und Aufgabenstellungen überprüft und erweitert. Die Teilnehmer erwerben eine Vielzahl kommunikativer Kernkompetenzen, um darüber hinaus Seminare, Trainings und Workshops professionell durchführen zu können. Zusätzlich lernen Sie Kommunikationsabläufe bei unterschiedlichen Zielsetzungen (z. B. Beratung, Konfliktlösung, Verkauf, Lehre) flexibel zu gestalten.
Eine detaillierte Übersicht der Lehrgangsinhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (servicecenter@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.
1. Grundlagen der Kommunikation
Der Kommunikationsprozess
Kommunikation und Persönlichkeit
Eigenschaften von Kommunikationsprozessen
Kommunikationsziele und -stil
2. Die Sendekanäle im Kommunikationsprozess
Senden über das Wort
Körpersprache
Handlungen bzw. symbolhafte Gesten
Wahrnehmungsfehler und Wahrnehmungsfilter in der Kommunikation
Bevorzugte Wahrnehmungssysteme
3. Methoden und Techniken für eine wirkungsvolle Kommunikation
Aktives Zuhören und "Türöffner"
Feedback geben
4. Gesprächsführung - Kommunikationsprozesse gestalten
Gesprächsbedingungen
Bestandteile des Gesprächsverlaufs
Besonderheiten bei unterschiedlichen Gesprächszielen und -situationen
5. Ergebnisorientiert kommunizieren
Eine Rede halten
Wirkungsvoll argumentieren
In Konfliktsituationen problemlösend kommunizieren
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 04.12.2024, dernière mise à jour le 04.12.2024