Vertriebsleitung
- Prestataire
- alfatraining Bildungszentrum GmbH
- Telefon
- +49.800.3456500
- wdb-cottbus@alfatraining.de
- Début
- 02.06.2025
- Durée
- 160 Stunden
- Lieu
- 03046 Cottbus
Adresse:/fr/cours/5617573/weiterbildung-vertriebsleitung?f=pc&id=2017&slug=alfatraining-bildungszentrum-gmbh
imprimé le:15.04.2025
Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich Vertrieb, bezüglich Marktanalysen und Kundenfokus bis hin zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Themen wie digitale Vertriebsstrategien, Vertriebsorganisation und die Bedeutung von Customer Centricity werden behandelt. Zusätzlich stehen Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement im Fokus, um die Vertriebsleitung zu stärken. Vertriebssteuerung, KPI-Nutzung und rechtliche Rahmenbedingungen ergänzen das Programm.
Vertriebsleitung
Märkte und Kunden im Fokus (ca. 3 Tage)
Märkte im Wandel
Marktpositionierung (USP)
Customer Centricity als Basis für den Vertriebserfolg
Marktanalyse (u. a. Portfolio-Analyse)
Marketing-Mix und Marketinginstrumente
LEAD- und Vertriebswege
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Vertriebsstrategie, Vertriebsorganisation und Vertriebsprozesse im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage)
Vertriebsstrategie 4.0 – Sales goes digital
Vertriebsorganisation
Der ganzheitliche Vertriebsprozess
Schnittestellen
Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung
Vertriebspartner und Multiplikatoren
Persönlichkeitsentwicklung für die Vertriebsleitung (ca. 3 Tage)
Choreografie des Verkaufens
Verkaufspsychologie und neuronale Kommunikation
Arbeitsmotivation
Verhandlungsführung
Moderation und Präsentation
Konfliktmanagement
Abschlusstechniken
Erfolgreiches Beschwerdemanagement
Veränderung von Mitarbeiter;innen zu Vorgesetzten (ca. 3 Tage)
Änderungen und Erwartungen
Nähe, Distanz und Akzeptanz
Macht und Neid
Vertriebssteuerung und Kennzahlen (ca. 2 Tage)
CRM Nutzung
Planung und Steuerung
Controlling
KPI's
Personalführung im Vertrieb (ca. 3 Tage)
Führungsrolle im Vertrieb und Schnittstellen
Mitarbeiterführung, Rollenverständnis und Leistungsbewertung
Führungskonzepte und -modelle
Unternehmenskultur
Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen
Entlohnungsmodelle im Vertrieb
Anforderungsprofil und Mitarbeiterauswahl
Umgang mit Low-Performer
Führen auf Distanz
Mitarbeiterentwicklung und -förderung
Teambuilding
Vertriebsrechtliche und weitere Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)
Vertragsrecht und Vertragsgestaltung
Vertragsbestandteile und AGB
Zahlungsmodalitäten
Aftersales Leistungen
Absatzfinanzierung
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der erlernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Nach Abschluss des Lehrgangs kennst du die Märkte, kannst Kunden einschätzen und die passende Vertriebsstrategie entwickeln sowie operativ umsetzen. Du legst Kennzahlen fest, coachst dein Team und beherrschst die Grundlagen des Vertriebsmanagements – von Strategie und Organisation bis hin zu Verhandlungen und direktem Kundenkontakt. Zudem kannst du kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter:innen rekrutieren. Wichtige Soft Skills zur Stärkung deiner Führungskompetenz runden den Kurs ab.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 12.12.2024, dernière mise à jour le 14.04.2025