- Prochain date:
- 20.05.2025 - 10:00-15:00
- Le cours se termine le:
- 20.05.2025
- Durée totale:
- 5 Stunden
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 2
- Participants max.:
- 20
- Prix:
- 236,81 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Mitarbeiter/innen, die Schreiben an externe Dritte verfassen.
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Mikrofon / Kamera
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Oftmals ist die "Verwaltungssprache" durch einen unpersönlichen, formalhaften Stil langer Satzreihen geprägt. Viele Bürgerinnen und Bürger, die dieser Fachsprache nicht mächtig sind, fühlen sich durch die komplizierte Darstellung dieser Inhalte überfordert oder "von oben herab" behandelt. Eine solche Situation kompliziert viele Dinge. Dies dient weder der Verwaltung noch den Bürgerinnen und Bürgern.
Dieses Seminar zeigt Wege auf, wie Behördenschreiben durch behutsam alternative Formulierungen gleichzeitig bürgernah, verständlich, nachvollziehbar und trotzdem so präzise sein können, dass die rechtlichen Inhalte beibehalten werden und zum Tragen kommen.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen, die Schreiben an externe Dritte verfassen.
Inhalte
I. Ist-Analyse:
Charakteristische Elemente der modernen Verwaltungssprache heute
(Diskussion von Beispielen)
Wirkung: Welche Reaktionen lösen diese Elemente beim Empfänger aus
(Einbringung der Erfahrungswerte der Teilnehmer)
II. Soll-Analyse:
Was sind die Elemente einer modernen Verwaltungssprache? (Vorstellung durch
Dozent)
Welche Elemente sollte eine moderne und bürgernahe Verwaltungssprache
beinhalten und welche Ziele sollten sie erreichen?
Wie kann eine solche moderne Verwaltungssprache in Ihrer Behörde umgesetzt
werden? (Übungen)
Kommt die von Ihnen beabsichtigte Auswirkung auf den/die Empfänger/in zur
Geltung? (Diskussion)
Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 08.04.2025, dernière mise à jour le 08.04.2025