- Grupy docelowe:
- Interessierte mit oder ohne Berufsabschluss, Berufsrückkehrer/-innen, Existenzgründer/-innen
- Wymagania specjalistyczne:
- Grundlegende PC-Kenntnisse. Auch Quereinsteiger/-innen sind willkommen!
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Geprüfte Fachkraft für Büromanagement mit vorbereitender Buchführung, MS Office, Lexware und Übungsfirma inkl. Xpert Business-Zertifikat
Qualifizieren Sie sich für einen beruflichen Einstieg im kaufmännischen Bereich!
In unserer Weiterbildung erlangen Sie genau das Wissen, das Sie für die allgemeine Bürotätigkeit, die Auftragsbearbeitung, die Beschaffung und die Erledigung der laufenden Buchführung brauchen. Dabei erlernen Sie auch den Umgang mit kaufmännischer Software wie MC Office und Lexware und verfestigen Ihre neu erworbenen Kenntnisse praktisch in unserer Übungsfirma Sandbox GmbH.
Als geprüfte Fachkraft für Büromanagement können Sie u. a. eingesetzt werden als:
* Kaufmännische/-r Sachbearbeiter/-in
* Kaufmännische Fachkraft
* Kaufmännische/-r Assistent/-in
* Vertriebsassistent/-in
* Bürokraft
Kursinhalte:
1) Büromanagement mit MS Office inkl. Xpert Business-Zertifikat
* Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln
** Lernen mit der Lernplattform Comhard ILIAS
** Umgang mit einzelnen Lernobjekten
** Apps zum Lernen
Kommunikation im Büro
* Deutsch - Formulieren im Geschäftsprozess
* Gesprächssituationen im Büro gestalten
Büroorganisation mit XPert-Prüfung
* Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
* Informationsverarbeitung und Office-Management
* Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
* Protokollführung
EDV im Büro mit XPert-Prüfung
* Briefgestaltung nach DIN 5008
* Computerschreiben
** Büroorganisation mit MS Outlook
** Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel, MS PowerPoint und MS Word
2) Sachbearbeiter/-in vorbereitende Buchführung mit MS Office, Lexware inkl. Xpert Business-Zertifikat
Kaufmännisches Rechnen
* Wiederholung, Training und Festigung der Grundrechenarten
* Kaufmännisches Rechnen in der Auftragsbearbeitung
* Kaufmännisches Rechnen im Einkauf
* Kaufmännisches Rechnen im Zahlungsverkehr und der Finanzierung
Grundlagen der Finanzbuchführung (FIBU 1 Xpert)
* Grundlagen der Buchführung
* Organisation der Buchführung
* Bilanz, Inventur
* Bestandskonten, Erfolgskonten, Warenkonten
* Umsatzsteuer
* uvm.
Vorbereitende Buchführung mit Lexware
* Einführung in das Programm Lexware - Programmoberfläche, grundlegende Arbeitstechniken, Datensicherung, Daten ex- und importieren
* Einrichten des Mandanten
* Konten anlegen - Debitoren und Kreditorenkonten
Auftragsbearbeitung mit Lexware - Vertiefung
* Stammdaten erfassen - Kunden, Lieferanten, Artikel
* Individuelle Anpassungen - Preisbearbeitung, Kundenrabatte, Preisstaffeln, Artikelbeschreibungen, Auftragspapiere gestalten
* Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
Vorbereitende Buchführung mit MS Excel
* Führen eines Kassenbuches in EXCEL
* Erstellen einer Rechnung in EXCEL
* Erstellen Rechnungseingangsübersicht mit EXCEL
* Überwachung des Zahlungseingangs
* Erstellen einer Inventarliste mit EXCEL
MS Office Anwendungen in der kaufmännischen Sachbearbeitung
* Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten
* Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
* Hyperlinks in MS Office einsetzen
* Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
* Schnittstellen zwischen MS Office und ERP-Software Lexware nutzen
* Praxisprojekt - Erstellen eines Geschäftsberichtes und der Präsentation unter Einbeziehung der in Lexware erfassten Daten
3) Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma
Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben
* Assistent/in der Geschäftsführung
* Einkauf/Logistik
* Verkauf
* Finanzbuchführung/Personal
* Marketing/Entwicklung
Im Ergebnis dieser Kennenlernphase legen die Teilnehmenden und Trainer drei Spezialisierungen (Abteilungen) fest, in denen das Wissen praxisorientiert erweitert und vertieft wird.
Vertiefung in den einzelnen Abteilungen durch Jobrotation
Bewerbung und Selbstvermarktung
* Erstellung arbeitsmarktkonformer und aktueller Bewerbungsunterlagen
* Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
* Kommunikation im Bewerbungsprozess