- Następny termin:
- 01.08.2024
- Oferta wygasa w dniu:
- 02.08.2024
- Łączny czas trwania:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Teilzeitveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 1
- Maks. ilość uczestników:
- 8
- Cena:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Unternehmensleitung, Führungskräfte
- Wymagania specjalistyczne:
- keine
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
Treści
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.
*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
*Veränderungsbereitschaft
*Agile Unternehmensprozesse
*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
*Strategische Vorausschau und Technologieplanung
*Entwicklung neuer Geschäftsfelder
*Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse
*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
*Einführung eines Innovationsmanagements
*Festlegung der Zuständigkeiten
*Personelle Zuordnung
*Einführung von Anreizsystemen
*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
*Strategische Planung mittels Szenariotechniken
*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch Open Innovation
*Exkurs Design Thinking: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive
*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 30.04.2024, Ostatnia aktualizacja 02.08.2024