- Grupy docelowe:
- Fach- und Führungskräfte, die zukünftig die Rolle als Moderator:in in Online-Besprechungen übernehmen sollen.
- Wymagania specjalistyczne:
- keine
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Online-Meetings stärken richtig umgesetzt die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams und mit Kund:innen. Im Vergleich zu klassischen Präsenz-Meetings gibt es bei Online-Besprechungen einige Besonderheiten. Ablenkungen und Unterbrechungen sind üblicher. Die eigene Stimme und Körpersprache und die anderer Teilnehmer:innen wirken anders. Auch ziehen sich Online-Meetings ohne gute Planung gerne in die Länge.
Unser Seminar gibt Ihnen praktische Werkzeuge zur Hand, um auch online Ihre Meetings zielführend und spannend zu gestalten. Sie lernen, Online-Besprechungen optimal zu planen, bei sich selbst und anderen auf klare Kommunikation zu achten und als Moderator:in überzeugend das Gespräch zu leiten.
*Vergleich und Unterschiede zwischen Online-Meetings und Präsenz-Meetings
*Zweck und Ziel von Online-Meetings
*Was bieten die verschiedenen Online-Meeting-Tools im Vergleich? Leistungsumfang, Features
*Planung von Online-Meetings
*Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung
*Erstellung der Agenda und Einladung
*Definition von Kommunikations- und Teamregeln (Handzeichen etc.)
*Die richtige Länge von Online-Meetings
*Zeitfresser analysieren und vorbeugen
*Kommunikation im Online-Meeting
*Einsatz von Körpersprache und Stimme
*Zielorientiert, klar und transparent kommunizieren
*Leitung und Durchführung von Online-Meetings
*Check-in und Begrüßung
*Orientierungsphase
*Aktivierung der Teilnehmer:innen und Interaktionsmöglichkeiten
*Meeting-Ende und Check-out
*Moderations- und Kreativitätstechniken für Online-Meetings
*Ergebnisse und Vereinbarungen visualisieren und dokumentieren
*Nachbereitung: Feedback und Tools
*Grenzen des digitalen Arbeitens
*Tipps und Tricks für die Praxis