- Следующая дата:
- 27.05.2025 - 08.30 - 16.00 Uhr
- Курс заканчивается:
- 25.06.2025
- Общая продолжительность:
- 180 Stunden in 4 Wochen
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Tagesveranstaltung
- Участники мин.:
- 5
- Участники макс.:
- 18
- Цена:
- keine Angaben
- Поддержка:
- Bildungsgutschein
- EU/Bund/Land
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Номер мера:
- 962/579/2023
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR, Personal, Kommunikationsreferenten, Projektmanager
- Профессиональные условия:
- Deutschkenntnisse (B2)
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 1845-15 Betrieblicher Umweltschutz, Umweltmanagement
Содержание
Von Unternehmen wird immer häufiger erwartet, dass sie sich nachvollziehbar mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Nicht nur der wirtschaftliche Erfolg, sondern auch die Attraktivität als Arbeitnehmermarke hängt zunehmend davon ab, wie glaubwürdig und transparent diese Verantwortung wahrgenommen wird.
Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.
In dieser Weiterbildung lernen Sie u. a.:
Gesetzeslage & Trends, die drei Säulen: Ökonomie, Ökologie, Soziales
Unternehmenserfolg
Nachhaltige interne und externe Erfolgsfaktoren, Glaubwürdigkeit und Greenwashing
Wertschöpfungskette / Lieferketten: Ansätze des Value Chain Management
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN
Vorstellung beispielhafter Unternehmen
Strategie
Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Unternehmensführung
CO2-Management, Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie
Stakeholderbefragung (Interviews)
Design Thinking (Strategieworkshop)
Kennzahlen & Umsetzung der Maßnahmen
Steuerung und Kontrolle der ökologischen Unternehmensleistung
Ökologieorientierte Berichterstattung (GRI)
Audit, Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), strategische Umweltprüfung (SUP), Technologiefolgenabschätzung
Supply Chain Management
Analyse, Monitoring & Lebenszyklusanalyse
Cradle to Cradle
Kommunikation
Marketing und strategische Kommunikation & Pressemitteilungen
Entwicklung der nachhaltigen Kommunikationsstrategie für das eigene Projekt
Kultur & Innovation
Corporate Citizenship
Intrapreneurship & Entrepreneurship
Der Kurs schließt mit der Präsentation eines eigenen nachhaltigen Projektes ab, welches an den Projekttagen entwickelt wird
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 20.09.2021, последнее обновление на 03.02.2025