Social Media für die öffentliche Hand - Grundlagen und aktuelle Empfehlungen für Strategie & Content

Следующая дата:
27.05.2025 - ca. 9 bis 14.00 Uhr
Курс заканчивается:
28.05.2025
Общая продолжительность:
8 Stunden in 2 Tage
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • E-Learning 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
5
Участники макс.:
30
Цена:
508,13 €
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
Teilnahme-Zertifikat
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
 öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Trends & Einsatzfelder | Strategie & Content | Algorithmen | Texten & Themensuche | Redaktionsplanung | Tools | Evaluation | Community Management | Krisenkommunikation | Werbekampagnen | Übungen


Bürger und Bürgerinnen informieren, jüngere Zielgruppen erreichen, neues Personal gewinnen, Erreichbarkeit vermitteln und Vertrauen schaffen: Es gibt viele Gründe, warum öffentliche Einrichtungen bei Social Media aktiv sein sollten. Dabei gilt es die Funktionsweisen der einzelnen Plattformen zu verstehen und die Sehgewohnheiten der Nutzer:innen zu kennen. Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen bei Social Media und hilft Angestellten im öffentlichen Dienst, die eigenen Aktivitäten strategisch zu entwickeln.
In diesem zweitägigen Praxisseminar erhalten Sie eine Orientierung bezüglich der aktuellen Entwicklungen der sozialen Medien sowie Empfehlungen für den Einsatz von öffentlichen Einrichtungen. Sie erfahren am ersten Seminartag, welche Plattformen zurzeit am wichtigsten sind und welche Einsatzfelder es für die öffentliche Hand gibt. Sie bekommen Hinweise zur Erstellung einer Social-Media-Strategie und zur Funktionsweise von Algorithmen. Außerdem gibt es Tipps für das Schreiben von Social-Media-Texten.
Am zweiten Tag geben Ihnen die Referenten Empfehlungen für die Content-Erstellung und hilfreiche Tools an die Hand. Sie lernen Metriken und Kennzahlen für die Erfolgsmessung kennen. Im Anschluss erläutern Ihnen die
Referenten die Do's und Don'ts im Community Management und der Krisenkommunikation in den sozialen Medien. Zum Abschluss erhalten Sie einen Überblick über bezahlte Inhalte bei Social Media und Einblicke in die
Kampagnenplanung und -umsetzung von Werbeanzeigen.
Während des Seminars wird es ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem Arbeitsgebiet geben.

Inhaltsübersicht:

Einführung: Social Media für öffentliche Einrichtungen
Welche Plattformen sind heute wichtig?
Aktuelle Trends und Einsatzfelder für öffentliche Einrichtungen
Social Media und Strategie
Algorithmen von Social-Media-Plattformen
Content-Arten und Texte
Tipps für das Schreiben von Social-Media-Texten
Themen finden, entwickeln & veröffentlichen
Redaktionsplanung
Hilfreiche Tools
Übung: Content Discovery
Evaluation
Metriken und Kennzahlen verstehen
Definieren von Zielen und Erfolgsmessung
Community Management und Krisenkommunikation
Do's and Don'ts beim Community Management
Community Management: Besonderheiten für Behörden
Social Media und Krisenkommunikation
Übung: Community Management
Social-Media-Advertising
Tipps für die Planung von Werbekampagnen
Einblicke in die Umsetzung von Kampagnen

Referenten:

Benjamin Griebe
Pressereferent und Leiter des Social Media-Teams
TU Dresden

Karl Jeremias Donath
Kommunikationsmanager
TU Dresden

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Впервые опубликовано на 12.11.2022, последнее обновление на 21.01.2025