- Следующая дата:
- 15.08.2024
- Курс заканчивается:
- 16.08.2024
- Общая продолжительность:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Практика:
- Nein
- язык обучения:
- Deutsch
- Вид мероприятия:
- Weiterbildung
- Форма предложения:
- Präsenzveranstaltung
- Время проведения:
- Teilzeitveranstaltung
- Участники мин.:
- 1
- Участники макс.:
- 8
- Цена:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Вид документа об образовании:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Итоговый экзамен:
- Nein
- Окончательный титул:
- keine Angaben
- Сертификация курса:
- Nicht zertifiziert
- Курсы только для женщин:
- Nein
- Присмотр за детьми:
- Nein
- Ссылка на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Качество информации:
- Suchportal Standard Plus
- Целевые группы:
- Nachhaltigkeitsbeauftragte/CSR-Manager:innen, Kommunikationsverantwortliche aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Das Nachhaltigkeitsreporting hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen aufgrund gesetzlicher Veränderungen und dem steigenden Interesse an Nachhaltigkeitsinformationen bei Stakeholder:innen, wie Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit. Die Anforderungen an die CSR-Berichtspflicht haben sich erheblich erweitert: auf nationaler Ebene durch die EU-Richtlinie zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung und das Umsetzungsgesetz CSR-RUG sowie kürzlich auf europäischer Ebene durch die CSRD-Richtlinie und die ESRS.
In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie erfahren, welche geltenden Berichtspflichten sowie aktuellen Standards für Sie wichtig sind. Wir vermitteln Ihnen, wie Ihr Unternehmen durch eine klare Berichterstattung Verantwortung übernehmen und gleichzeitig sein Image stärken kann.
*Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Environment Social Governance (ESG): Verantwortung als Aufgabe für Unternehmen
*Grundlagen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung: Stakeholder-?Analysen, Wesentlichkeits-?Analysen, Nachhaltigkeitsprogramme
*Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis
*Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen: NFRD/CSR-?RUG, CSRD,
*Erweiterte Offenlegungspflichten der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
*Environment Social Governance ESG geforderte Inhalte
*Grundlagen der EU-?Taxonomie
*Wichtigste Standards und Rahmenwerke zur Berichterstattung: European Sustainability Reporting Standards (ESRS), Global Reporting Initiative (GRI SRS), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Sustainable Development Goals (SDGs), Fortschrittsbericht des UN Global Compact, ISO 26000, SA 8000
*Projekt Nachhaltigkeitsreporting: Die wichtigsten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht
*Best-?Practice-Beispiele für erfolgreiche und glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung
Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.
Впервые опубликовано на 30.04.2024, последнее обновление на 16.08.2024