Следующая дата:
16.06.2025
Курс заканчивается:
20.06.2025
Общая продолжительность:
keine Angabe
Практика:
Nein
Время проведения:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
Участники мин.:
8
Участники макс.:
12
Цена:
180 € - Preis ermäßigt: 150,80 EUR
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
keine Angaben
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации

Целевые группы:
keine Angaben
Профессиональные условия:
keine Angaben
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Ein Menschheitstraum ging 1903 in Erfüllung: Der weltweit erste kontrollierte Motorflug der Gebrüder Wright. Die ersten erfolgreichen Gleitflüge in der Geschichte der Luftfahrt führte der Flugpionier Otto Lilienthal bereits in den 1890er Jahren in Berlin Lichterfelde durch.

In unserem Seminar wollen wir uns über die Geschichte des Fliegens und der Entstehung der Berliner Flughäfen informieren. Darüber hinaus werden wir uns über die Entwicklung der Bedeutung der Luftfahrt vom Luxusgut der frühen Jahre bis zum "allerwelts" - Transportmittel für den Massentourismus im ausgehenden 20. Jahrhundert auseinandersetzen. Ökologische Aspekte , bedingt durch den weltweiten Klimawandel, führten und führen zu einem verstärkten sensibleren Umgang mit dem Flugzeug als Fortbewegungsmittel.

Wir werden uns auf die Spuren des ersten Berliner Flughafens in Johannisthal begeben, den Tempelhofer Flughafen aus den 1920er Jahren suchen und uns mit der monumentalen Architektur des Großflughafens auf dem Tempelhofer Feld auseinandersetzen, der aus dem Größenwahn der Nationalsozialisten heraus in den 1930er Jahren entstanden ist.

Der Flughafen wurde nach dem Krieg ein besonderes Symbol für die Geschichte der Stadt in der Zeit der Luftbrücke. Während der Berlin-Blockade entstanden in den westalliierten Sektoren zwei weitere Flughäfen - Tegel und Gatow. Ost-Berlin, als Hauptstadt der DDR baute den 1946 eröffneten Flughafen im Südosten der Stadt in den 1960er Jahren zum Zentralflughafen Berlin-Schönefeld aus.

Die Entscheidung für den Bau eines neuen Hauptstadtflughafens führte zur Schließung aller innerstädtischer Flughäfen und zu Diskussionen um deren Nachnutzung. Ist durch den Volksentscheid "100% Tempelhofer Feld" 2014, der sich gegen die Nachnutzungspläne des Senats richtete, eine Bebauung des Areals für immer verhindert worden? Welche Pläne gibt es für das Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel?

Terminverschiebungen für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER und Spot "Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen" begleiteten die Fertigstellung des Flughafens nach 14 Jahren Bauzeit im Jahr 2020.

Welche Zukunft hat das Fliegen im 21. Jahrhundert, wenn man umweltrelevante Faktoren bei der Bewertung der Luftfahrt bei der im Moment verwendeten Technik berücksichtigt? Sind Flüge innerhalb Deutschlands im Linienverkehr und Flüge im Privatjet nach Sylt aus ökologischer Sicht noch akzeptabel?

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 10.02.2025, последнее обновление на 07.04.2025