Следующая дата:
Individuelle Terminvereinbarung
Общая продолжительность:
100 Stunden in 24 Wochen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
  • Englisch
Вид мероприятия:
  • Aktivierung/berufliche Eingliederung 
Форма предложения:
  • AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung) 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
1
Цена:
keine Angaben
Поддержка:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
Unternehmensgründung im Handwerk
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер мера:
  • 922-51-24
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Interessierte Personen, die Leistungen nach dem SGB II oder III erhalten und Unterstützung bei ihrer Gründung bzw. Selbstständigkeit benötigen.
Профессиональные условия:
Fachspezifische Expertenkenntnisse und kaufmännisches Grundlagenwissen empfohlen
Технические условия:
Technische Ausstattung für Videotelefonie
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • SA 04 § 45 Abs. 1 Nr. 4 SGB III: Heranführung an eine selbständige Tätigkeit

Содержание

Du möchtest einen eigenen Handwerksbetrieb gründen oder übernehmen? Dann gibt es ganz besondere branchenspezifische Anforderungen, auf die im Gründercoaching eingegangen wird:

1. Gesetzliche Vorgaben:

Anders als in vielen anderen Branchen müssen Handwerker bestimmte gesetzliche Vorgaben erfüllen, z. B. eine Meisterpflicht in zulassungspflichtigen Gewerken. Notwendige Genehmigungen und behördliche Schritte sind oft komplexer als in anderen Branchen. Handwerksbetriebe müssen ihren Materialeinkauf, Lagerhaltung und Lieferzeiten gezielt planen.

2. Betriebswirtschaftliche Besonderheiten

Handwerksbetriebe haben oft hohe Investitionskosten für Maschinen, Werkzeuge und Materialien, was eine andere Finanzplanung erfordert als beispielsweise ein digitales Start-up. Die Preisgestaltung muss Materialkosten und Gewinnspannen genau berücksichtigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In der Handwerksbranche gibt es spezielle Förderprogramme, etwa von der KfW oder den Handwerkskammern.

3. Kundenakquise & Marktauftritt

Während andere Gründer oft digital agieren, ist für Handwerker der lokale Markt entscheidend. Empfehlungsmarketing und regionale Netzwerke spielen eine große Rolle. Viele Handwerksbetriebe haben Nachholbedarf bei digitalen Marketingstrategien, Social Media oder Online-Terminbuchungen.

4. Betriebsorganisation

Im Gegensatz zu rein digitalen Geschäftsmodellen müssen Handwerker Terminplanung, Baustellenkoordination und Materiallieferungen effizient managen.

Unser Gründercoaching für Handwerker berücksichtigt all diese spezifischen Anforderungen und hilft, von der Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Betriebsführung alle wichtigen Aspekte professionell zu meistern.

Obligatorische Themen

Vorgründung:

Präsentation & Optimierung der Geschäftsidee
Marktrelevanz und Erfolgsaussichten
Strategische und wirtschaftliche Ziele
Finanzwirtschaftliche Planung
Erstellung & Optimierung des Businessplans
Förderung für Existenzgründer
Beantragung von Gründerzuschuss oder Einstiegsgeld

Themen zur Umsetzung:

Freiberuflichkeit oder Gewerbe
Die richtige Rechtsform finden
Pflichten für Gewerbetreibende
Betriebs- und Unternehmerrisiken
Welche Versicherungen sind sinnvoll?
Kundengewinnung und Marketing
Steuern und Buchführung

Themen zur Wachstumsphase:

Prozesse aufbauen und automatisieren
Operatives und strategisches Management
Finanz- und Budgetkontrolle
Sicherung des Cashflows
Netzwerke und Kooperationen
Arbeitgeber werden

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Впервые опубликовано на 21.02.2025, последнее обновление на 21.02.2025