- Наступний запис:
- 30.05.2025 - ca. 9.00 bis 16.30 Uhr
- Курс завершується:
- 30.05.2025
- Загальна тривалість:
- in 1 Tag
- Практика:
- Nein
- Мови навчання:
- Deutsch
- Вид заходу:
- Weiterbildung
- Форма проведення:
- E-Learning
- Час проведення:
- Tagesveranstaltung
- Мінімальна кількість учасників:
- 5
- Максимальна кількість учасників:
- 30
- Ціна:
- 508,13 EUR
- Вид документа про освіту:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Випускний екзамен:
- Nein
- Спеціальність:
- keine Angaben
- Сертифікати курсу:
- Nicht zertifiziert
- Курс тільки для жінок:
- Nein
- Догляд за дітьми:
- Nein
- Посилання на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Інформаційна якість:
- Suchportal Standard Plus
- Цільові групи:
- öffentliche und halböffentliche Einrichtungen
- Професійні вимоги:
- keine
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- keine Angaben
Зміст
Eine gelungene Wissenschaftskommunikation hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Kommunikator Ihrer Forschungsergebnisse stehen Sie dabei vor dem Dilemma, komplexe Sachverhalte einfach aufzubereiten, damit sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen und verstanden werden. Außerdem ist es für Ihre Forschungsförderung wichtig, Wissenschaftskommunikation adäquat in Ihren Drittmittelanträgen abzubilden.
Die Herausforderung besteht dabei darin, die komplexen Informationen für Fachleute, Medienschaffende und Journalisten, aber auch für die breite Öffentlichkeit, verständlich aufzubereiten und in geeigneten Kanälen
bereitzustellen. Doch wie gelingt es, die Maßstäbe der Wissenschaftskommunikation umzusetzen, faktenbasiertes Wissen zu vermitteln und doch verstanden zu werden?
In diesem Seminar verstehen Sie die Chancen und Risiken der Veröffentlichung, lernen Formate und Instrumente der Wissenschaftskommunikation kennen und erfahren, wie Sie Ihr Thema auf den Punkt bringen. Weitere Aspekte sind
das Storytelling, die Bedeutung der visuellen Kommunikation, hilfreiche KI-Tools und gezielte praktische Übungen. Ziel ist es, Ihren Forschungsthemen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen.
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie wissenschaftliche Fakten für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten und sowohl sachlich als auch kreativ und spannend vermitteln.
Inhaltsübersicht:
Interaktiver Impuls: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
AkteurInnen in der Wissenschaftskommunikation
ForscherIn als Marke
Das eigene medienwirksame Thema finden und besetzen
Sichtbarkeit aufbauen
Reputation stärken
Wordings für die eigenen Themen entwickeln
Proaktiv Themen setzen und Debatten anstoßen
Mit Reaktionen richtig umgehen
Interaktiver Impuls: Kommunikationsformate
Formate in der Wissenschaftskommunikation
Was die Medien möchten
Workshop: Schreibwerkstatt für das eigene Forschungsthema
Referent:
Matthias Fejes
Pressesprecher
Technische Universität Dresden
Dezernat Kommunikation und Marketing
Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.
Дата першої публікації: 17.01.2025, дата останнього оновлення: 17.01.2025