Wissenschaftskommunikation - Erkenntnisse aus der Forschung richtig kommunizieren

Наступний запис:
30.05.2025 - ca. 9.00 bis 16.30 Uhr
Курс завершується:
30.05.2025
Загальна тривалість:
in 1 Tag
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • E-Learning 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
5
Максимальна кількість учасників:
30
Ціна:
508,13 EUR
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
 öffentliche und halböffentliche Einrichtungen
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
keine Angaben

Зміст

Eine gelungene Wissenschaftskommunikation hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Als Kommunikator Ihrer Forschungsergebnisse stehen Sie dabei vor dem Dilemma, komplexe Sachverhalte einfach aufzubereiten, damit sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen und verstanden werden. Außerdem ist es für Ihre Forschungsförderung wichtig, Wissenschaftskommunikation adäquat in Ihren Drittmittelanträgen abzubilden.
Die Herausforderung besteht dabei darin, die komplexen Informationen für Fachleute, Medienschaffende und Journalisten, aber auch für die breite Öffentlichkeit, verständlich aufzubereiten und in geeigneten Kanälen
bereitzustellen. Doch wie gelingt es, die Maßstäbe der Wissenschaftskommunikation umzusetzen, faktenbasiertes Wissen zu vermitteln und doch verstanden zu werden?
In diesem Seminar verstehen Sie die Chancen und Risiken der Veröffentlichung, lernen Formate und Instrumente der Wissenschaftskommunikation kennen und erfahren, wie Sie Ihr Thema auf den Punkt bringen. Weitere Aspekte sind
das Storytelling, die Bedeutung der visuellen Kommunikation, hilfreiche KI-Tools und gezielte praktische Übungen. Ziel ist es, Ihren Forschungsthemen die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen.
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie wissenschaftliche Fakten für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten und sowohl sachlich als auch kreativ und spannend vermitteln.

Inhaltsübersicht:

Interaktiver Impuls: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
AkteurInnen in der Wissenschaftskommunikation
ForscherIn als Marke
Das eigene medienwirksame Thema finden und besetzen
Sichtbarkeit aufbauen
Reputation stärken
Wordings für die eigenen Themen entwickeln
Proaktiv Themen setzen und Debatten anstoßen
Mit Reaktionen richtig umgehen
Interaktiver Impuls: Kommunikationsformate
Formate in der Wissenschaftskommunikation
Was die Medien möchten
Workshop: Schreibwerkstatt für das eigene Forschungsthema

Referent:

Matthias Fejes
Pressesprecher
Technische Universität Dresden
Dezernat Kommunikation und Marketing

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 17.01.2025, дата останнього оновлення: 17.01.2025