- الموعد القادم:
- 09.08.2024
- الدورة تنتهي في:
- 04.10.2024
- إجمالي المدة:
- 360 Stunden in 40 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- E-Learning
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 7
- أقصى عدد للمشاركين:
- 20
- التكلفة:
- keine Angaben
- التمويل:
- Bildungsgutschein
- Deutsche Rentenversicherung
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- رقم الإجراء:
- 955/210/22
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Fachkräfte und Akademiker:innen
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 0240-15-10 Marketing - allgemein
المحتويات
Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.
!Korrespondenz
*Formaler Briefaufbau, DIN-Norm, Briefbeginn und -abschluss
*Kaufmännischer Schriftverkehr
*Rechtschreibung und Grammatik
*Geschäftskorrespondenz per Email
*Mailingaktionen per Post oder Email
*Posteingang, Postbearbeitung, Postausgang
!Organisation am Arbeitsplatz
*Die perfekte Ablage
*Ordnungssysteme und Speichermedien
*Archivierung
*MS Outlook, Terminvergabe, Aufgaben, Kalender, E-Mail
*Zeitmanagement
*Datenschutz und Datensicherheit DSGVO
*Umweltschutz, Ergonomie und Unfallverhütung
!Grundlagen der Kommunikation und Businessknigge
*Kommunikation
*Persönliche Wirkung und Wahrnehmung
*Senden und Empfangen, Kommunikationsmodelle
*Kommunikationsstörungen vermeiden
*Der erste Kontakt Vorstellen und Begrüßen
*Umgang mit schwierigen Kund:innen
*Beschwerdemanagement
*Beratung und Verkauf am Telefon
*Businessknigge
*Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag
*Manieren, Etikette und Umgangsformen
*Small-Talk
*Kleider-Knigge
*Catering
!Aufgaben
*Vorbereitung und Nachbereitung von Dienst- und Geschäftsreisen
*Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen und Konferenzen
*Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen
*Protokollführung
*Vorbereitung von Präsentationen
!Prüfung
*Interne schriftliche Prüfung
!Grundlagen Marketing
*Marketingziele
*Marketingformen
*Marketinginstrumente
*Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings
*Strategisches und operatives Marketing
*Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich
*Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
*Bedeutung des Beziehungsmarketings
*Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO
!Marktforschung
*Marktforschung und Markttransparenz
*Marktforschungsprojekte
*Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
*Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
*Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung
!Marketingkonzept
*Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing
*Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling
!Analyseinstrumente und Marketingstrategien
*Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
*SWOT-Analyse
*Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
*Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
*Entwicklung von Marketingstrategien
!Der Marketing-Mix
*Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
*Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
*Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
*Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik
!Prüfung
*Interne schriftliche Prüfung
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09.08.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في