- المجموعات المستهدفة:
- Fachkräfte und Akademiker:innen
Fachkräfte und Akademiker:in
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden
المحتويات
!Grundlagen des Coachings und der Mediation
*Ist-Analyse
*Erwartungen / Lerntechniken
*Abgrenzung zwischen Coaching und Mediation
*Gesprächsführung, Kommunikationstechniken
*Grundlagen der Kommunikation
*Kommunikationstechniken
*Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen
*Visualisierungs- und Moderationstechniken
*Umgang mit schwierigen Situationen
*Konfliktkompetenz
*Konflikttheorie
*Erkennen von Konfliktdynamiken
*Interventionstechniken
*Grundlagen des systemischen Denkens
*Die Transaktionsanalyse
*Arbeiten mit dem Inneren Team
*Gewaltfreie Kommunikation
*Einführung in die Supervision
!Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)
*Der rote Faden des Coachinggesprächs
*Systemische Fragetechniken
*Problem- und lösungsorientierter Ansatz
*Gestaltung der Gesprächsatmosphäre
*Empathie
*Beratungsverständnis: Reflexion der Rolle als Coach:in und wer wofür die Verantwortung trägt
*Feedback: Videoaufzeichnung von Übungsteilen zur Selbstreflexion und für konstruktives kollegiales Feedback
*Übungen, Rollenspiele
!Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)
*
!Grundlagen der Mediation
*Überblick über Prinzipien, Verfahrensablauf und Phasen der Mediation
*Überblick über Kommunikations- und Arbeitstechniken in der Mediation
*Abgrenzung der Mediation zum streitigen Verfahren und zu anderen alternativen Konfliktbeilegungsverfahren
*Überblick über die Anwendungsfelder der Mediation
*
!Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation
*Einzelheiten zu den Phasen der Mediation
*Mediationsvertrag
*Stoffsammlung
*Interessenerforschung
*Sammlung und Bewertung von Optionen
*Abschlussvereinbarung
*Besonderheiten unterschiedlicher Settings in der Mediation
*Einzelgespräche
*Co-/Teammediation, Mehrparteienmediation, Shuttle-Mediation
*Einbeziehung Dritter
*Weitere Rahmenbedingungen
*Vor- und Nachbereitung von Mediationsverfahren
*Dokumentation / Protokollführung
*
!Verhandlungstechniken und -kompetenz
*Grundlagen der Verhandlungsanalyse
*Verhandlungsführung und Verhandlungsmanagement
*
!Recht der Mediation
*Rechtliche Rahmenbedingungen: Mediatorvertrag, Berufsrecht, Verschwiegenheit, Vergütungsfragen, Haftung und Versicherung
*Einbettung in das Recht des jeweiligen Grundberufs
*Grundzüge des Rechtsdienstleistungsgesetzes
*
!Recht in der Mediation
*Rolle des Rechts in der Mediation
*Abgrenzung von zulässiger rechtlicher Information und unzulässiger Rechtsberatung in der Mediation durch den Mediator
*Rolle des Mediators in Abgrenzung zu den Aufgaben der Parteianwält:innen
*Sensibilisierung für das Erkennen von rechtlich relevanten Sachverhalten bzw. von Situationen, in denen den Medianden die Inanspruchnahme externer rechtlicher Beratung zu empfehlen ist, um eine informierte Entscheidung zu treffen
*Mitwirkung externer Berater:innen in der Mediation
*Rechtliche Besonderheiten der Mitwirkung als Mediator:in bei der Abschlussvereinbarung
*Rechtliche Bedeutung und Durchsetzbarkeit der Abschlussvereinbarung unter Berücksichtigung der Vollstreckbarkeit
*
!Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis
*Rollendefinition, Rollenkonflikte
*Aufgabe und Selbstverständnis als Mediator:in
*Allparteilichkeit, Neutralität und professionelle Distanz zu den Mediand:innen und zum Konflikt
*Macht und Fairness in der Mediation
*Umgang mit eigenen Gefühlen
*Selbstreflexion (z. B. Bewusstheit über die eigenen Grenzen aufgrund der beruflichen Prägung und Sozialisation)
!
!Online-Kompetenzen
*Coaching-/Mediationspraxis und Anwendung unterschiedlicher Methoden in gängigen Online-Formaten
*Übersetzung der eigenen Tätigkeit ins digitale Setting und Online-Beziehungsgestaltung
*Coaching- und Mediationsinhalte didaktisch und methodisch bildschirmgerecht gestalten
*Professionelle Gespräche digital führen
*Technischen Herausforderungen souverän meistern
!Prüfungen
*2 interne mündliche Prüfungen
*2 interne schriftliche Prüfungen
!AEVO
*AEVO Allgemeine Grundlagen
*Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
*Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
*Ausbildung durchführen
*Lernprozesse fördern
*Gruppen anleiten
*Ausbildung abschließen
*Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Prüfung
!Trainermarketing
*Profiling für Trainer:innen
*Eigene Wirksamkeit und Stärken als Trainer:in
*Analyse der Kund:innengruppen
*Standortbestimmung des persönlichen Interventionsrepertoires
*Entwicklung eines individuellen Profils
*Kollegialer Austausch und Feedback
*Die nächsten Schritte als Trainer:in
!Prüfung
*interne schriftliche Prüfung
*1 externe schriftliche und 1 externe mündliche IHK Prüfung