Public Relations kompakt

Nächster Termin:
24.11.2025 - 9.00 - 17.00 Uhr
Kurs endet am:
06.12.2025
Gesamtdauer:
96 Stunden in 12 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
2.280 €
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Einsteiger, Umsteiger, Volontärinnen und Volontäre aus PR-Agenturen, Pressestellen und den Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation sowie PR-Beauftragte mit noch geringen Erfahrungen.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Inhalte

In diesem Seminar arbeiten Sie 12 Tage intensiv mit erfahrenen Profis an den Grundlagen der Public Relations. Sie entwickeln überzeugende Konzepte, gestalten klare Botschaften und lernen, in Texten und Videos sicher zu kommunizieren - mit Journalisten und über Social Media. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der PR steht auf dem Programm.

Erfahrene Expert:innen vermitteln Ihnen die Instrumente der Public Relations praxisnah und zielgerichtet. Sie entscheiden, wann Sie welches Modul besuchen - ob in einem Block oder verteilt auf 12 Monate.

Der Kompaktkurs Public Relations ist in folgende vier Module aufgeteilt:

. Sprache und Stil - Klar schreiben, Storytelling (Tage 1 bis 3)
. Pressearbeit und Krisenkommunikation (Tage 4 bis 6)
. PR-Konzeption (Tage 7 und 8)
. Social Media und Künstliche Intelligenz (Tag 9: KI, Tage 10 bis 12: Social Media PR)

Die Module können auch einzeln als abgeschlossene Kurse gebucht werden.

Ihre Themen im Überblick:

. Texte schreiben, die ankommen - ob Pressemitteilung, Newsletter oder Website
. Journalist:innen und Journalisten verstehen und für eigene Themen gewinnen
. Botschaften präzise formulieren, um Zielgruppen gezielt zu erreichen
. Interviews und Auftritte sicher vorbereiten
. Strategische Kommunikation in Krisensituationen
. PR-Konzepte erstellen, die überzeugen
. Künstliche Intelligenz richtig einsetzen - Chancen und Risiken
. Effektiv prompten für KI-generierte Texte und Bilder
. Social Media PR von der Planung bis zur Auswertung
. Social Videos mit Smartphone und Tablet drehen und schneiden
. Dialog mit Zielgruppen, souveränes Management von Shitstorms

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns an (0 30 / 75 00 80 52).

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 06.02.2025