Social Media für die öffentliche Hand - Grundlagen und aktuelle Empfehlungen für Strategie & Content
- Nächster Termin:
- 27.05.2025 - ca. 9 bis 14.00 Uhr
- Kurs endet am:
- 28.05.2025
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 30
- Preis:
- 508,13 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Teilnahme-Zertifikat
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Trends & Einsatzfelder | Strategie & Content | Algorithmen | Texten & Themensuche | Redaktionsplanung | Tools | Evaluation | Community Management | Krisenkommunikation | Werbekampagnen | Übungen
Bürger und Bürgerinnen informieren, jüngere Zielgruppen erreichen, neues Personal gewinnen, Erreichbarkeit vermitteln und Vertrauen schaffen: Es gibt viele Gründe, warum öffentliche Einrichtungen bei Social Media aktiv sein sollten. Dabei gilt es die Funktionsweisen der einzelnen Plattformen zu verstehen und die Sehgewohnheiten der Nutzer:innen zu kennen. Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen bei Social Media und hilft Angestellten im öffentlichen Dienst, die eigenen Aktivitäten strategisch zu entwickeln.
In diesem zweitägigen Praxisseminar erhalten Sie eine Orientierung bezüglich der aktuellen Entwicklungen der sozialen Medien sowie Empfehlungen für den Einsatz von öffentlichen Einrichtungen. Sie erfahren am ersten Seminartag, welche Plattformen zurzeit am wichtigsten sind und welche Einsatzfelder es für die öffentliche Hand gibt. Sie bekommen Hinweise zur Erstellung einer Social-Media-Strategie und zur Funktionsweise von Algorithmen. Außerdem gibt es Tipps für das Schreiben von Social-Media-Texten.
Am zweiten Tag geben Ihnen die Referenten Empfehlungen für die Content-Erstellung und hilfreiche Tools an die Hand. Sie lernen Metriken und Kennzahlen für die Erfolgsmessung kennen. Im Anschluss erläutern Ihnen die
Referenten die Do's und Don'ts im Community Management und der Krisenkommunikation in den sozialen Medien. Zum Abschluss erhalten Sie einen Überblick über bezahlte Inhalte bei Social Media und Einblicke in die
Kampagnenplanung und -umsetzung von Werbeanzeigen.
Während des Seminars wird es ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem Arbeitsgebiet geben.
Inhaltsübersicht:
Einführung: Social Media für öffentliche Einrichtungen
Welche Plattformen sind heute wichtig?
Aktuelle Trends und Einsatzfelder für öffentliche Einrichtungen
Social Media und Strategie
Algorithmen von Social-Media-Plattformen
Content-Arten und Texte
Tipps für das Schreiben von Social-Media-Texten
Themen finden, entwickeln & veröffentlichen
Redaktionsplanung
Hilfreiche Tools
Übung: Content Discovery
Evaluation
Metriken und Kennzahlen verstehen
Definieren von Zielen und Erfolgsmessung
Community Management und Krisenkommunikation
Do's and Don'ts beim Community Management
Community Management: Besonderheiten für Behörden
Social Media und Krisenkommunikation
Übung: Community Management
Social-Media-Advertising
Tipps für die Planung von Werbekampagnen
Einblicke in die Umsetzung von Kampagnen
Referenten:
Benjamin Griebe
Pressereferent und Leiter des Social Media-Teams
TU Dresden
Karl Jeremias Donath
Kommunikationsmanager
TU Dresden
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 12.11.2022, zuletzt aktualisiert am 21.01.2025