- Nächster Termin:
- 01.04.2026
- Kurs endet am:
- 31.03.2029
- Gesamtdauer:
- 360 Stunden in 3 Jahren
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Studium
- Angebotsform:
- Fernunterricht
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 30
- Preis:
- 13.644 € - Die Studiengebühren belaufen sich in der Vollzeit-Variante auf 379 Euro monatlich (insgesamt 13.644 Euro). In der Teilzeit-Variante zahlst Du 319 Euro monatlich (insgesamt 15.312 Euro).
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Bachelor of Arts Prävention und Gesundheitsförderung
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Schulabgänger:innen, Fachkräfte aus der Fitness- und Gesundheitsbranche, freiberufliche Trainer:innen, Sport- und Gymnastiklehrer:innen & medizinische Assistenzberufe
- Fachliche Voraussetzungen:
- llgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss, oder Meisterbrief, Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- HA 63113-915 Tourismusmanagement (grundständig)
Inhalte
Die Auswirkungen des demografischen Wandels führen zu einer notwendigen Fokussierung auf präventive Gesundheitsmaßnahmen, um Menschen möglichst lange gesund und fit zu halten. Das führt wiederum zu einer steigenden Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Der Bachelorstudiengang "Prävention und Gesundheitsförderung" begegnet dieser Herausforderung und bereitet Dich gezielt auf eine Karriere im expandierenden Markt der Gesundheitsförderung vor. Im Studium erwirbst Du fundiertes Wissen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Stressmanagement, ergänzt durch diverse Wahlmodule wie beispielsweise "Regenerationsmanagement". So qualifizierst Du Dich, um Präventionskurse und -maßnahmen zu planen und durchzuführen, und wirst optimal auf die Arbeit in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen, Krankenkassen, Bildungsstätten oder als selbstständige:r Gesundheitsberater:in vorbereitet.
Das Studium orientiert sich an den Handlungsfeldern des "Leitfadens Prävention". Dabei eignest Du Dir fundiertes Wissen in den Themenfeldern Ernährung, Bewegung, Stress- und Ressourcenmanagement sowie Suchtprävention an. Zusätzlich erwirbst Du Methodenkenntnisse in Gesundheitskommunikation, Gesundheitsmanagement und Präventionsplanung. Auch praxisorientierte Fächer wie Lebensmittelkunde und Pathophysiologie sind Teil des Studiengangs. Darüber hinaus bieten Dir verschiedene Wahlmodule die Möglichkeit Dich zu spezialisieren: Ob Personal Training, Schlafcoaching, Regenerationsmanagement oder Entspannungsverfahren - gestalte Dein Studium nach Deinen Interessen.
Der Bachelorstudiengang der IST-Hochschule für Management wird als flexibles Fernstudium angeboten. Du erarbeitest Dir die Inhalte mit speziell aufbereiteten Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und Online-Übungen zeit- und ortsunabhängig. Ergänzend bieten Präsenzseminare wertvolles Praxiswissen und ermöglichen den Austausch mit Branchenexpert:innen und Kommiliton:innen.
Prüfungen kannst Du flexibel an mehreren Terminen pro Semester deutschlandweit oder online ablegen. Nach Abschluss des Studiums erhältst Du 180 ECTS-Punkte.
Für die Zulassung benötigst Du die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Alternativ kannst Du mit einem Meisterbrief, einer Aufstiegsfortbildung (z.B. IHK-Fachwirt:in) oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung zugelassen werden. Ein dreimonatiges Praktikum oder eine Berufserfahrung in der Gesundheitsbranche sind erforderlich und können bis zum Beginn des dritten Semesters nachgewiesen werden.
Das Studium startet jeweils zum 1. April (Anmeldefrist: 15. Februar) und zum 1. Oktober (Anmeldefrist: 15. August). Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester in der Vollzeit-Variante und acht Semester in der Teilzeit-Variante. Ein kostenfreier Betreuungszeitraum von drei Semestern ermöglicht Dir zusätzliche Flexibilität.
Aktuell befindet sich der Studiengang noch in Planung und wird von der FIBAA begutachtet. Geplanter Start ist Oktober 2025.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 31.03.2025