- Nächster Termin:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Gesamtdauer:
- 5 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 30
- Preis:
- 765 € - Die Studiengebühr beträgt 255,- Euro pro Monat (gesamt: 765,- Euro).
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Um zum Hochschulzertifikat Sportmarketing zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig: Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Ziel/Inhalt:
Wer im Sportmarketing tätig ist, muss in der Lage sein, in verschiedenen Bereichen zu agieren und sich schnell auf unterschiedliche Aufgaben einzustellen. Dazu gehören unter anderem die Planung des Sponsorings, Managementaufgaben, die Strategieplanung sowie die Vermarktung und die Effizienzkontrolle. Um den vielfältigen Anforderungen gewachsen zu sein, empfiehlt sich eine fundierte Ausbildung. Das Hochschulzertifikat "Sportmarketing" vermittelt Dir in nur einem Semester einen umfassenden Einblick in das Sportbusiness sowie aktuelle Kenntnisse des Marketings. Mit diesem praxisnahen Know-how bist Du bestens auf eine Tätigkeit bei Sportvereinen oder -Verbänden vorbereitet und kannst Unternehmen und Marken erfolgreich vermarkten.
Art des Studiums:
Im Fernstudium werden Dir die notwendigen Kenntnisse hauptsächlich durch drei Studienhefte vermittelt. Ergänzt werden diese durch eine zweitägige Praxisphase sowie Online-Vorlesungen, Online-Übungen und Online-Tutorien, auf die Du digital jederzeit zugreifen können.
Zielgruppe:
Das Hochschulzertifikat richtet sich hauptsächlich an Mitarbeitende von Sportvereinen, Unternehmen im Sportbusiness oder (Sport-)Marketingagenturen sowie Leistungssportler:innen und Quereinsteiger:innen, die sich akademisch im Sportmarketing weiterbilden möchten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zur Zulassung für das Hochschulzertifikat musst Du die (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss erlangt haben und eine mindestens zweijährige Ausbildung bzw. einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung absolviert haben. Alternativ dazu kannst Du Dich auch durch den Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung sowie mindestens drei Jahren Berufserfahrung zur Teilnahme qualifizieren.
Studienbeginn und -dauer:
Das Hochschulzertifikat dauert 3 Monate und beginnt jeweils im April und Oktober.
Kosten:
Die Studiengebühren betragen 255 Euro monatlich (insgesamt 765 Euro).
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.11.2022, zuletzt aktualisiert am 30.09.2024