Bewertung von Kund:innen praktische Methoden
- Anbieter
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Telefon
- +49.331.7017814
- j.smentek@ifm-business.de
- Beginn
- 26.08.2024
- Dauer
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Preis
- 1.666 €
- Ort
- 10405 Berlin
Adresse:/de/angebot/4944425/weiterbildung-bewertung-von-kund-innen-praktische-methoden
gedruckt am:29.06.2024
Alle Kund:innen sind wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kund:innen sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundschaftsstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kund:innen erfolgt über eine Bewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kund:innenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukund:innen oder in die Pflege der Bestandskund:innen investiert werden?
In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kund:innen durch verschiedene Bewertungsmethoden kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kund:innen ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren. Lernen Sie, langfristige Kund:innenbeziehungen zu entwickeln und stetig auszubauen.
*Unterscheidung Interessent:in Kund:in
*Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
*Wirtschaftliche Faktoren
*Politische Faktoren
*Eindimensionale Bewertungsverfahren
*ABC-Analysen
*Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
*Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
*Scoring-Modelle
*Portfolio-Analysen
*Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
*Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
*Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
*Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
*Planung kund:innenspezifischer Vertriebsaktionen
*Auflage von Programmen zur Bindung von Kund:innen
*Vertriebscontrolling
*Best-Practice-Beispiele
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 28.06.2024