Praxisanleiter Refresher - Kompetenzorientiert Beurteilen und Bewerten

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
6 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
15
Teilnehmer max.:
20
Preis:
180 € - zzgl. MwSt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Praxisanleitende in der Pflege mit einer Grundqualifizierung zur Praxisanleitung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Inhalte

Pflichtfortbildung für Praxisanleitende in der Pflege Refresher-Kurs nach § 4, Abs. 3 APrV
Um ein Gespür dafür zu erhalten, welche Kompetenzen für eine Pflegehandlung erforderlich sind, macht es Sinn, diese Handlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Indem man sich besinnt, neben den fachlichen Aspekten auch soziale und personale Kompetenzen herauszustellen, ergibt sich ein umfassendes Anforderungsprofil an die bestimmte Handlung einer zukünftigen Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz. Praxisanleitende entwickeln damit genaue Kriterien für eine objektive Leistungserfassung und somit die Möglichkeit zur Feststellung einer Kompetenzentwicklung (mehrere Beurteilungen). Auch Lernprobleme werden leichter erkannt und das Angebot einer
gezielten Lernbegleitung/Lernberatung kann zeitnah ausgesprochen werden.

Kompetenzen
Der Workshop befähigt Sie zur Messung und Bewertung der Lern- und Arbeitsleistung unter pädagogischen Aspekten. Weiterhin erlernen Sie differenziert Rückmeldungen zu geben sowie Messinstrumente zur Einschätzung der Lern- und Arbeitsleistung zu entwickeln. Sie verstehen Beurteilung als einen Prozess und werden für eine Reduktion möglicher Fehler innerhalb der Leistungserfassung sensibilisiert.

Inhalte
- Berufliche Kompetenzen für eine objektive Leistungserfassung und als Grundlage eines strukturierten Feedbacks nutzen
- Checkliste versus Globalskala
- Entwicklung einer Checkliste
- Beurteilung als Prozess
- Minimierung klassischer Beurteilungsfehler

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.06.2024, zuletzt aktualisiert am 05.07.2024