- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 6 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 15
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- 180 € - zzgl. MwSt.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Praxisanleitende in der Pflege mit einer Grundqualifizierung zur Praxisanleitung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Inhalte
Pflichtfortbildung für Praxisanleitende in der Pflege Refresher-Kurs nach § 4, Abs. 3 APrV
Um ein Gespür dafür zu erhalten, welche Kompetenzen für eine Pflegehandlung erforderlich sind, macht es Sinn, diese Handlung genauer unter die Lupe zu nehmen. Indem man sich besinnt, neben den fachlichen Aspekten auch soziale und personale Kompetenzen herauszustellen, ergibt sich ein umfassendes Anforderungsprofil an die bestimmte Handlung einer zukünftigen Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz. Praxisanleitende entwickeln damit genaue Kriterien für eine objektive Leistungserfassung und somit die Möglichkeit zur Feststellung einer Kompetenzentwicklung (mehrere Beurteilungen). Auch Lernprobleme werden leichter erkannt und das Angebot einer
gezielten Lernbegleitung/Lernberatung kann zeitnah ausgesprochen werden.
Kompetenzen
Der Workshop befähigt Sie zur Messung und Bewertung der Lern- und Arbeitsleistung unter pädagogischen Aspekten. Weiterhin erlernen Sie differenziert Rückmeldungen zu geben sowie Messinstrumente zur Einschätzung der Lern- und Arbeitsleistung zu entwickeln. Sie verstehen Beurteilung als einen Prozess und werden für eine Reduktion möglicher Fehler innerhalb der Leistungserfassung sensibilisiert.
Inhalte
- Berufliche Kompetenzen für eine objektive Leistungserfassung und als Grundlage eines strukturierten Feedbacks nutzen
- Checkliste versus Globalskala
- Entwicklung einer Checkliste
- Beurteilung als Prozess
- Minimierung klassischer Beurteilungsfehler
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 27.06.2024, zuletzt aktualisiert am 05.07.2024