- Nächster Termin:
- 09.10.2024 - Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 09.10.2024
- Gesamtdauer:
- 5 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 15
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- 180 € - zzgl. MwSt.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Praxisanleitende in der Pflege mit einer Grundqualifizierung zur Praxisanleitung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe
Inhalte
Pflichtfortbildung für Praxisanleitende in der Pflege Refresher-Kurs nach § 4, Abs. 3 APrV
Sie fragen sich, wie Sie Auszubildende motivieren und aktivieren können? In einem Fall basierten Workshop setzen Sie sich intensiv mit Ihrem Arbeitsfeld und den
Erwartungen Ihrer Auszubildenden hinsichtlich der Arbeitswelt auseinander. Sie werden einen „Ausflug“ in die Welt der Generation Z erleben und werden für die heterogenen Bedürfnisse der Auszubildenden sensibilisiert. Zielführend dabei ist ein Perspektivwechsel zur Wahrnehmung dieser Bedürfnisse, als wichtigen Teil der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz. Theoretische Aspekte der Aktivierung und Motivation werden hierbei mit den beruflichen Aufgaben in einen Zusammenhang gebracht.
Kompetenzen
Diese Fortbildung befähigt Sie zur Reflexion des eigenen Erlebens von Praxisanleitung. Sie lernen Handlungsstrategien und Ideen unter dem Aspekt Motivation/Volition und Aktivierung zu entwickeln. Weiterhin erhalten Sie einen Einblick in die Begleitung Lernender vor dem Hintergrund der Kompetenzentwicklung und unter der Nutzung spezieller Theorien sowie Methoden in Richtung Motivation und Aktivierung.
Inhalte
- Wann macht Arbeit zufrieden und wirkt intrinsisch motivierend?
- Welche Erfahrungen machen Praxisanleitende hinsichtlich neuer Anforderungen?
- Was erwarten und wünschen sich Auszubildende der Generation Z?
- Wie lassen sich Ausbildungssituationen methodisch abwechslungsreich und zeitlich effektiv gestalten?
- Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Wie lässt sich eine produktive Gesprächsatmosphäre herstellen?
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 27.06.2024, zuletzt aktualisiert am 03.07.2024