Hygienebeauftragte/-r im Veranstaltungswesen

Nächster Termin:
Die Weiterbildung wird monatlich angeboten und besteht aus einem Tagesseminar und einem Webtest.
Gesamtdauer:
10 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
150 € - Die Studiengebühren betragen einmalig 150EUR.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
IST-Zertifikat "Hygienebeauftragte/-r im Veranstaltungswesen"
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Zur Zielgruppe gehören Eventmanager sowie alle, die eine eventbezogene Tätigkeit ausüben oder in Zukunft ausüben möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Die Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein Schulabschluss. Von Vorteil sind Vorkenntnisse im Eventbereich sowie Berufserfahrung.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Ziel:
Mit der Weiterbildung "Hygienebeauftragte/-r im Veranstaltungswesen" des IST-Studieninstituts erwerben Teilnehmer im Schnellverfahren die grundlegenden Kenntnisse, die es braucht, um professionelle Infektionsprävention für Live-Events zu gewährleisten. Ziel ist es, Sicherheit sowohl für Gäste als auch für das organisierende Personal zu gewährleisten. In der Weiterbildung erwerben Teilnehmer deshalb umfangreiche medizinische und eventbezogene Expertise sowie individuelle Hygienekonzepte für verschiedene Veranstaltungstypen.

Inhalt:
Innerhalb eines Tages wird eine Einführung in das Thema Hygiene und eine thematische Vertiefung mit Blick auf das Veranstaltungswesen mithilfe der Nutzung digitaler Kanäle gegeben. Im ersten Teil erfolgt eine Aufklärung zu den spannenden Themen: Übertragungswege, Infektionsquellen, Infektionsketten, Unterschied Viren und Bakterien, Regelungen des Infektionsschutzgesetzes, Maßnahmen und persönliche Schutzausrüstung. Im zweiten Teil erwerben die Teilnehmer Fachwissen zu Hygienekonzepten und Hygienemaßnahmen in der Veranstaltungsbranche, wie man Verantwortungen bei der Planung übernimmt und was bei der Durchführung und Nachbereitung zu beachten ist.

Art des Studiums:
Es handelt sich um einen eintägigen Fernlehrgang, der in Form eines Online-Seminars durchgeführt und mit einem Webtest abgeschlossen wird. Zeitliche und örtliche Flexibilität sind damit garantiert. Die Weiterbildung endet mit dem "IST-Zertifikat Hygienebeauftragte/-r im Veranstaltungswesen".

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.07.2024, zuletzt aktualisiert am 12.08.2024