Redepult (Rhetorik Aufbauseminar)

Nächster Termin:
15.05.2025
Kurs endet am:
16.05.2025
Gesamtdauer:
15 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
5
Preis:
1.773,10 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Führungskräfte der Wirtschaft, des Öffentlichen Dienstes und der Politik, die häufig präsentieren, repräsentieren oder meinungsbildend tätig sind (z.B. Pressesprecher oder Kommunikationsmanager)
Fachliche Voraussetzungen:
benötigtes Vorwissen: Teilnehmer sollten das Seminar Rampenlicht oder inhaltlich ähnliche Seminare besucht haben; im Zweifel ist eine telefonische Beratung empfehlenswert
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Stellen wir in unseren Grundlagenseminaren den Redner in den Mittelpunkt, so bildet im Seminar Redepult die Rede und ihr Bezug zum Publikum den Schwerpunkt.

Mit Redepult vertiefen Sie einerseits alles, was Sie im Seminar Rampenlicht/Präsentieren im Rampenlicht oder Performanz gelernt haben. Andererseits geht es verstärkt um Ihre Zuhörer und die Rahmenbedingungen von Rede- oder Präsentationsanlässen. All das versetzt Sie gleichzeitig in die Lage, auf spontane Fragen mit gekonnten Statements zu reagieren. Auch auf brenzlige Situationen und ein schwieriges Publikum können Sie sich so gut vorbereiten.

Eckdaten des Rhetorik-Seminars Redepult:

- Teilnehmer sollten unbedingt eines unserer Grundlagenseminare (Rampenlicht, Präsentieren im Rampenlicht oder Performanz) besucht haben (telefonische Beratung empfehlenswert, wenn Sie ein Grundlagenseminar eines anderen Anbieters von rhetorischen Fortbildungen besucht haben)
- maximale Teilnehmeranzahl: fünf Teilnehmer
- Dauer des Seminars: zwei Tage (15 Zeitstunden plus Pausen)

Inhalt:

- Redekonzeption: Vertiefung konzeptioneller Schritte
- Vorstellung und Anwendung unterschiedlicher Überzeugungsmethoden
- logisches Argumentieren
- Aufmerksamkeit statt Narkose: Storytelling
- Zielgruppenanalyse und Einbeziehung der Kommunikationsumgebung
- Konfliktpotenziale und wie man ihnen vorbeugt
- auf (unbequeme) Fragen reagieren: Formulierung von mediengerechten Statements
hüstelndes Publikum und kleine Pannen: wie man mit unvorhergesehenen Störungen umgeht
- Für und Wider von Schlagfertigkeitstechniken

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 05.09.2024, zuletzt aktualisiert am 03.04.2025