- Nächster Termin:
- 18.06.2025
- Kurs endet am:
- 20.06.2025
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- 100,40 € - Preis ermäßigt: 58,40 EUR
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Bildungsurlaub/Bildungszeit
Planvolles Kommunizieren nach innen und außen bildet das Fundament wirksamer Public Relations. In dieser Weiterbil-dung lernen Sie, wie eine professionell gestaltete Unter-nehmenskommunikation aufgebaut wird. Sie erarbeiten sich ein praxisorientiertes Wissen über den Einsatz klassischer und onlinebasierter PR-Instrumente und können dieses KnowHow für eigene Projekte anwenden.
Darüber hinaus erfahren Sie, welche beruflichen Einstiegsmöglichkeiten es in die Medien- und PR-Branche gibt. Auf folgende Inhalte wird in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen eingegangen:
- wie eine authentische Corporate Identity (CI) gestaltet wird um Vertrauen zu einem Unternehmen aufzubauen
- wie medienrelevante Themen gefunden und ein Content- und Redaktionsplan eingesetzt wird (mit Vorlage)
- wie ein anspruchsvolles Zielpublikum mit suchmaschinen-optimierten Texten angesprochen wird (viele Textübungen)
- wie journalistische Arbeitsweisen funktionieren und wie Medien- und Redaktionskontakte geknüpft werden
- wie eine Corporate Homepage und Social-Media-Kanäle sinnvoll in die Online-PR eingebunden werden
- wie die Erfolgskontrolle mit einer Medienresonanzanalyse und digitalen Monitoring Tools durchgeführt wird
Es besteht anschließend die Möglichkeit, ein crossmediales PR-Konzept mit einem Maßnahme-, Zeit- und Budgetplan zu erstellen und zu präsentieren. Für diese Arbeit stehen PCs zur Verfügung. Über den Referenten kann ein Handout (4 Euro)
mit Checklisten und Linktipps bezogen werden. Teilnahmevoraussetzung: PC- und Office- Grundkenntnisse.
René C. Mannhold ist Dipl.-Soziologe, Marketingberater sowie Fachbuchautor Schnelleinstieg PR, Haufe Praxisratgeber. Seine fachliche Spezialisierung als Trainer umfasst die Themen Online- und Social-Media-Marketing sowie Digitale Medien- und Pressearbeit. Mit seinem an den Teilnehmenden orientierten Unterrichtsstil ist er offen für individuelle Fragestellungen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.12.2024, zuletzt aktualisiert am 14.04.2025