- Nächster Termin:
- 23.05.2025
- Kurs endet am:
- 25.05.2025
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 69 € - Preis ermäßigt: 38,00 EUR
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Experimentalfilm, Videokunst oder Avantgarde-Kino ist eine Art des Filmemachens, die die Konventionen des Kinos neu bewertet, nicht-narrative Formen erforscht und Alternativen zu traditionellen Erzählungen oder Arbeitsmethoden untersucht. In diesem Kurs werden wir anhand von einigen Beispielen in die historischen und gegenwärtigen Bild- und Formsprachen des künstlerischen Experimentalfilms eintauchen, um uns Anregungen und Kontexte für die eigenen Kurzfilme zu schaffen. Es werden eigene Ideen überlegt und besprochen, individuell oder in kleinen Teams, und in Form von einer Synopsis formuliert. Danach werden wir uns mit den Videofunktionen der mitgebrachten Kameras vertraut machen (eine digitale Spiegelreflex-Kamera mit Videofunktion und Stativ stehen zur Verfügung) und uns auf den Produktionsprozess einlassen. Am letzten Tag werden die aufgenommenen oder gefundenen (found footage) bewegten oder stillen Bildern, Ton und evtl. Texte gesichtet und ein grobes Schnittkonzept erstellt.
Das Ziel des Kurses ist, einen 3-5 minutigen Kurzfilm zu erstellen. Falls die mitgebrachten Laptops über kein Schnittprogramm verfügen, kann Davinci Resolve kostenlos installiert werden.
Falls vorhanden, bitte eigene Foto/Video-Kameras, ggf. Handy, Laptop und die Lust zum kreativen Experimentieren mitbringen.
Ana Bilankov ist freischaffende Künstlerin und Filmmemacherin. Ihre Arbeiten in den Medien Kurzfilm, Videoinstallation und Fotographie wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen und auf Filmfestivals gezeigt, für die sie verschiedene Preise erhielt. Weitere Informationen zur Kursleiterin finden Sie unter www.anabilankov.com
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.12.2024, zuletzt aktualisiert am 25.04.2025