- Nächster Termin:
- 21.06.2025
- Kurs endet am:
- 21.06.2025
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 10
- Preis:
- 26,80 € - Preis ermäßigt: 15,60 EUR
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Habt ihr schon mal die Frage bekommen, wie es ist, queer zu sein? Vielleicht habt ihr erlebt, dass Mitschüler:innen oder Freunde euch Fragen über Sex oder Identität stellen, und es fühlt sich an, als müsstet ihr immer die Expert:in für die Queere-Community sein.
Oft werdet ihr falsch gegendert oder mit dem falschen Namen angesprochen. Diese Situationen können echt unangenehm sein und zeigen, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen. In vielen Fällen werden einzelne queere Menschen von der heteronormativen Gesellschaft als Aushängeschild für die Queere-Community wahrgenommen.
In unserem Kurs wollen wir genau darüber sprechen! Wir lernen, was Konsent bedeutet und wie wichtig es ist, unsere eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren. Wir lernen, dass es vollkommen okay ist, wenn wir nicht immer auf jede Frage eingehen wollen.
Bringt gerne eure eigenen Erfahrungen mit - wir wollen die Themen anpacken, die uns bewegen. Keine Sorge, du wirst in diesem Kurs nicht über persönliche Themen ausgefragt und wieviel du teilen möchtest, ist immer deine Entscheidung. Da fängt der Konsent nämlich schon an.
Veronica *Vero* Leali ist ein nicht-binärer, queerer Mensch, die sich seit vielen Jahren aktiv in der Berliner Queer-Szene engagiert. Vero beschäftigt sich mit Themen wie Queer-Geschichte, Transgeschlechtigkeit und Konsent und setzt sich dafür ein, queere Perspektiven sichtbarer zu machen. Mit ihrem Engagement möchte Vero zu mehr Achtsamkeit, Aufklärung und einem respektvollen Miteinander beitragen. Fragen kannst du gerne an Vero unter der folgenden E-Mail-Adresse schicken: leali.vero@gmail.com
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 18.12.2024, zuletzt aktualisiert am 26.04.2025