Re1907-F - Stadtführung: Die südliche Friedrichstadt – Quartier im Wandel

Nächster Termin:
09.05.2025
Kurs endet am:
09.05.2025
Gesamtdauer:
keine Angabe
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Südliche Friedrichstadt – Quartier im Wandel
Die während dem Barock entstandene Friedrichstadt war eine der schönsten Berliner Stadterweiterungen. Im Süden des Quartiers befand sich das Hallesche Tor. Im Die Südliche Friedrichstadt – Quartier im Wandel
2. Weltkrieg wurde der südliche Teil der Friedrichstadt, der zum Ortsteil Kreuzberg gehört, stark zerstört. Der dortige Wiederaufbau orientierte sich teilweise am alten Grundriss des Halleschen Tors (Mehringplatz). Ein Besuch des Quartiersmanagementbüros Mehringplatz steht am Anfang des Rundgangs. Weitere Anlaufpunkte sind das Kreativquartier rund um die ehem. Blumenmarkthalle, das Museumsquartier (Jüdisches Museum, Berlin-Museum, Museumspark), das Quartier nördlich der Museen, in dem neue Häuser im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 1984/87 entstanden sind und die Nachkriegssiedlung Springprojekt die in den 1960er Jahren gebaut wurde. Besucht wird schließlich die König Galerie, die durch den Umbau einer Betonkirche (St. Agnes) entstanden ist und heute eine der wichtigsten Privatgalerien für moderne Kunst in Deutschland ist.


Der Kiezspaziergang ist etwa 5km lang. Er beginnt am U-Bhf. der Linie 6, Station Hallesches Tor, Ausgang am Nike-Denkmal. Er endet am U-Bhf. Hallesches Tor.


Der Kurs ist für alle interessierte Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren geeignet und es bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse.

Kursleiter Kurt Nelius ist Stadt- und Regionalplaner und war zwanzig Jahre lang in leitender Position bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin tätig. Seit 2011 ist er zertifizierter Kirchenführer.
Er ist Mitglied der Architektenkammer Berlin, des Architekten- und Ingenieurvereins Berlin (AIV), der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau (OBAK) und des Bundesverbands der Kirchenpädagogen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 18.12.2024, zuletzt aktualisiert am 14.04.2025