TS542.111H - Meilensteine und Phänomene in der Entwicklung von Kindern unter drei Jahren

Nächster Termin:
03.11.2025
Kurs endet am:
24.11.2025
Gesamtdauer:
keine Angabe
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
15
Preis:
54,52 € - Preis ermäßigt: 28,76 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Nie mehr im Leben entwickelt der Mensch so viele Fähigkeiten und Fertigkeiten wie in den ersten drei Lebensjahren. In dieser Zeit wird der Grundstein für alle weiteren Entwicklungen gelegt. Auch in der Zeit vor der Geburt wird schon viel gelernt. Kinder in ihrer Entwicklung ein Stück zu begleiten und zu fördern ist Aufgabe von Kindertagespflegepersonen.

An vier Abenden werden wir mit Filmen, Texten und Entwicklungstabellen die Schritte der Entwicklung von Kindern genauer betrachten. Wir werden uns auch mit Phänomenen beschäftigen, die in dieser Zeit auftreten, wie zum Beispiel das Fremdeln, die Entwicklung von Sprache und Symbolik, Trotz und Widerstand uvm.

Darüber hinaus werden wir uns mit den Herausforderungen befassen, die im pädagogischen Alltag im Zusammenhang mit den entwicklungsbedingten Besonderheiten auftreten.

Inhalte:
- Entwicklungspsychologie
- Sprachentwicklung
- Reflexion des pädagogischen Alltags in der Kindertagespflege
- pränatale Entwicklung
- Förderung von Kindern unter drei Jahren

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.02.2025, zuletzt aktualisiert am 23.04.2025