TS250.489F - Zeitgenössischer Tanz

Nächster Termin:
07.05.2025
Kurs endet am:
09.07.2025
Gesamtdauer:
keine Angabe
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
12
Preis:
61,60 € - Preis ermäßigt: 32,30 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Zeitgenössischer Tanz ist eine moderne Weiterentwicklung, die verschiedene Tanz- und Körpertechniken miteinander vereint, darunter Modern Dance, Improvisation, Release-Technik, Contact Improvisation, Yoga und Capoeira.

Jede Stunde beginnt mit einem gezielten Aufwärmen des Körpers durch Dehnungs-, Kräftigungs-, Mobilisierungs- und Koordinationsübungen. Durch Übungen zur Raum- und Gruppenwahrnehmung entwickeln wir ein wachsendes Bewusstsein für unseren eigenen Körper sowie für die Wechselwirkung mit der Umgebung.

In der zweiten Hälfte der Stunde erlernen die Teilnehmenden in einer spielerischen Atmosphäre verschiedene Bewegungsmuster und Tanzschritte. Diese werden sowohl am Boden (z.B. Spiralen, Rollen, verschiedene Arten von Rutschen und Fallen) als auch im Stehen (z.B. Drehungen, Sprünge, Arbeiten mit dem Oberkörper und Gleichgewicht) geübt.

Am Ende der Stunde wird das Erlernte in längeren Bewegungssequenzen umgesetzt, um ein Gefühl für den Tanz zu entwickeln und die verschiedenen Elemente miteinander zu verbinden.
Das Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden durch die Elemente und Techniken des Zeitgenössischen Tanzes in Kontakt mit ihrem eigenen Körper zu bringen und so ihr Wohlbefinden und Selbstvertrauen zu fördern und zu stärken.


Martina Garbelli ist freiberufliche Tänzerin mit einer Ausbildung als zeitgenössische Bühnentänzerin. Seit 2012 ist sie in der Freien Szene Berlins als Choreographin, Tänzerin und Tanzpädagogin tätig. Seit 2015 arbeitet sie als Tänzerin mit Grupo Oito und sie ist u.a. in Uferstudios, Gropius Bau, Tanzhalle Berlin, P.A.F. Festival und Ballhaus Naunynstraße aufgetreten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.02.2025, zuletzt aktualisiert am 14.04.2025