TK-5607-F - Von der Geschäftsidee zur Marketing-Strategie

Nächster Termin:
16.05.2025
Kurs endet am:
04.07.2025
Gesamtdauer:
keine Angabe
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • keine Angaben
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
12
Preis:
160,80 € - Preis ermäßigt: 91,50 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Dieser Kurs richtet sich an Gründerinnen und Unternehmerinnen, die ihre Geschäftsidee in eine effektive Marketing-Strategie überführen möchten. Im Laufe des Kurses erarbeiten Sie über sieben Wochen die Grundlagen einer erfolgreichen Marketingstrategie, beginnend mit der Analyse Ihrer Geschäftsidee bis hin zur Umsetzung eines individuellen Marketingplans.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  1. Analyse der Geschäftsidee und Marktforschung
    • Definition der Geschäftsidee und Vision: Klare Formulierung Ihrer
      Unternehmensziele.
    • Trendanalyse: Identifizierung von Megatrends & branchenspezifischen Trends
    • Wettbewerbsanalyse: Analyse von Mitbewerber:innen.
    • Chancen und Herausforderungen erkennen: Evaluierung von Marktpotentialen und
      Risikofaktoren

  2. Entwicklung eines klaren Angebots
    • Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung: Präzise Darstellung Ihres Angebots.
    • Mehrwert für die Zielgruppe: Definition des Kundennutzens.
    • USP (Unique Selling Proposition): Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals

  3. Positionierung im Markt
    • Markenidentität und Werte: Entwicklung einer einzigartigen Markenpersönlichkeit.
    • Positionierung zur Konkurrenz: Abgrenzung und Differenzierung auf dem Markt.
    • Markenbotschaft erstellen: Formulierung einer überzeugenden und einprägsamen
      Botschaft

  4. Zielgruppenanalyse
    • Zielgruppen definieren und segmentieren: Verständnis für demografische und
      psychografische Merkmale.
    • Kundenbedürfnisse ermitteln: Tiefere Einblicke in die Wünsche und Erwartungen Ihrer
      Zielgruppe & geeignete Lösungen durch Ihr Unternehmen

  5. Marketingkanäle und -tools
    • Kanalauswahl: Wahl der effektivsten Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing, SEO,
      etc.
    • Kanalübergreifende Strategie: Entwicklung einer kohärenten Strategie für alle
      gewählten Kanäle.
    • Redaktionsplan erstellen: Planung und Umsetzung regelmäßiger
      Content-Marketing-Aktivitäten

  6. Kundenakquise und -bindung
    • Strategien zur Kundengewinnung & Kundenbindung

  7. Budgetierung und Ressourcenplanung
    • Marketingbudget festlegen: Erstellung eines realistischen Finanzplans.
    • Ressourcen effektiv nutzen: Zeitmanagement und optimale Ressourcennutzung

  8. Messung und Erfolgskontrolle
    • KPI-Definition und Analyse: Messung der Kampagnenerfolge durch Tools wie Google
      Analytics.
    • Strategieanpassung: Optimierung basierend auf Ergebnissen und Feedback

  9. Erstellung eines individuellen Marketingplans
    • Eigener Marketingplan: Integration der erlernten Konzepte in einen personalisierten
      Plan, der Ihre Geschäftsidee, Zielgruppenansprache und ausgewählte Marketingkanäle
      umfasst

    Dieser Kurs bietet Ihnen fundierte Kenntnisse und praktische Werkzeuge, um Ihre
    Geschäftsidee mit einer durchdachten Marketingstrategie erfolgreich zu positionieren.
    Profitieren Sie von praxisnahen Übungen und wertvollem Feedback aus der Gruppe.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.02.2025, zuletzt aktualisiert am 22.04.2025