- Nächster Termin:
- 16.05.2025
- Kurs endet am:
- 04.07.2025
- Gesamtdauer:
- keine Angabe
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- keine Angaben
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- 160,80 € - Preis ermäßigt: 91,50 EUR
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Dieser Kurs richtet sich an Gründerinnen und Unternehmerinnen, die ihre Geschäftsidee in eine effektive Marketing-Strategie überführen möchten. Im Laufe des Kurses erarbeiten Sie über sieben Wochen die Grundlagen einer erfolgreichen Marketingstrategie, beginnend mit der Analyse Ihrer Geschäftsidee bis hin zur Umsetzung eines individuellen Marketingplans.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Analyse der Geschäftsidee und Marktforschung
- Definition der Geschäftsidee und Vision: Klare Formulierung Ihrer
Unternehmensziele.
- Trendanalyse: Identifizierung von Megatrends & branchenspezifischen Trends
- Wettbewerbsanalyse: Analyse von Mitbewerber:innen.
- Chancen und Herausforderungen erkennen: Evaluierung von Marktpotentialen und
Risikofaktoren
- Definition der Geschäftsidee und Vision: Klare Formulierung Ihrer
- Entwicklung eines klaren Angebots
- Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung: Präzise Darstellung Ihres Angebots.
- Mehrwert für die Zielgruppe: Definition des Kundennutzens.
- USP (Unique Selling Proposition): Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals
- Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung: Präzise Darstellung Ihres Angebots.
- Positionierung im Markt
- Markenidentität und Werte: Entwicklung einer einzigartigen Markenpersönlichkeit.
- Positionierung zur Konkurrenz: Abgrenzung und Differenzierung auf dem Markt.
- Markenbotschaft erstellen: Formulierung einer überzeugenden und einprägsamen
Botschaft
- Markenidentität und Werte: Entwicklung einer einzigartigen Markenpersönlichkeit.
- Zielgruppenanalyse
- Zielgruppen definieren und segmentieren: Verständnis für demografische und
psychografische Merkmale.
- Kundenbedürfnisse ermitteln: Tiefere Einblicke in die Wünsche und Erwartungen Ihrer
Zielgruppe & geeignete Lösungen durch Ihr Unternehmen
- Zielgruppen definieren und segmentieren: Verständnis für demografische und
- Marketingkanäle und -tools
- Kanalauswahl: Wahl der effektivsten Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing, SEO,
etc.
- Kanalübergreifende Strategie: Entwicklung einer kohärenten Strategie für alle
gewählten Kanäle.
- Redaktionsplan erstellen: Planung und Umsetzung regelmäßiger
Content-Marketing-Aktivitäten
- Kanalauswahl: Wahl der effektivsten Kanäle wie Social Media, E-Mail-Marketing, SEO,
- Kundenakquise und -bindung
- Strategien zur Kundengewinnung & Kundenbindung
- Budgetierung und Ressourcenplanung
- Marketingbudget festlegen: Erstellung eines realistischen Finanzplans.
- Ressourcen effektiv nutzen: Zeitmanagement und optimale Ressourcennutzung
- Marketingbudget festlegen: Erstellung eines realistischen Finanzplans.
- Messung und Erfolgskontrolle
- KPI-Definition und Analyse: Messung der Kampagnenerfolge durch Tools wie Google
Analytics.
- Strategieanpassung: Optimierung basierend auf Ergebnissen und Feedback
- KPI-Definition und Analyse: Messung der Kampagnenerfolge durch Tools wie Google
- Erstellung eines individuellen Marketingplans
- Eigener Marketingplan: Integration der erlernten Konzepte in einen personalisierten
Plan, der Ihre Geschäftsidee, Zielgruppenansprache und ausgewählte Marketingkanäle
umfasst
Dieser Kurs bietet Ihnen fundierte Kenntnisse und praktische Werkzeuge, um Ihre
Geschäftsidee mit einer durchdachten Marketingstrategie erfolgreich zu positionieren.
Profitieren Sie von praxisnahen Übungen und wertvollem Feedback aus der Gruppe. - Eigener Marketingplan: Integration der erlernten Konzepte in einen personalisierten
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.02.2025, zuletzt aktualisiert am 22.04.2025