- Nächster Termin:
- 08.05.2025
- Kurs endet am:
- 31.01.2026
- Gesamtdauer:
- 368 Stunden in 12 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 18
- Preis:
- 880 € - Ratenzahlung möglich. Für mehrere Teilnehmer:innen aus einem Unternehmen bieten wir einen Preisnachlass an. Auch als Inhouse-Schulung erhältlich
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Teilnahmebescheinigung und Zertifikat
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Ja
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Erzieher, Erzieherin, Leitung, Sozialpädagogische Fachkraft, Kitaleitung, Kitaleiter, Kitaleiterin
- Fachliche Voraussetzungen:
- Arbeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung oder Ausführung eine Leitungs- bzw. Führungsrolle in einer sozialpädagogischen Einrichtung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Hinter BNE verbirgt sich ein spannendes und zukunftsorientiertes Modell der Kitaführung. Durch (vor-) gelebte Nachhaltigkeit werden bereits in den frühen Kinderjahren das Bewusstsein und die Basis für zukunftsfähiges Denken und Handeln geschaffen und die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die (Um-)Welt verinnerlicht. Einrichtungen mit dem Schwerpunkt BNE schaffen als erste Bildungsorte die perfekte Umgebung für die altersgemäße Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen.
Diese neue Weiterbildung unterstützt Dich als Kita-Leitung darin, BNE als Querschnittsthema ganzheitlich in Deiner Einrichtung zu implementieren. Im Rahmen von 4 Modulen erhältst Du das nötige Handwerkszeug, um Deine Kita im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
VORAUSSETZUNG:
Du solltest eine staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder sozialpädagogische Fachkraft haben. Außerdem ist Berufserfahrung von Vorteil. Ebenfalls solltest Du Leitungserfahrung oder Interesse an einer Leitungsfunktion mitbringen.
Die Module bestehen aus: BNE und Whole Institution Approach für Deine Kita, Changemanagement, Netzwerkmanagement BNE und Führen und Leiten einer Kita mit BNE Schwerpunkt.
LERNINHALTE
Modul 1: BNE und Whole Institution Approach für Deine Kita
Modul 2: Changemanagement - die BNE-Kita als lernende Organisation
Modul 3: Führen und Leiten einer Kita mit BNE Schwerpunkt
Modul 4: Netzwerkmanagement BNE - Gemeinsam mehr erreichen
Eine genaue Auflistung findest Du in unserem Katalog
FÖRDERMÖGLICHKEITEN:
- Bildungszeit
- steuerlich absetzbar
- Angebot zur Ratenzahlung für Selbstzahler:innen
Für Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf wirf gern einen Blick auf unsere Lebensfit-Services. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir eine Kinderbetreuung und familienfreundliche Schulungszeiten an.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 04.03.2025, zuletzt aktualisiert am 04.03.2025