- Nächster Termin:
- 07.04.2025 - Nach Absprache
- Kurs endet am:
- 05.05.2025
- Gesamtdauer:
- 82 Stunden in 2 Wochen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 1.407,12 €
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- Keine Vorraussetzungen
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- SA01
Inhalte
MASSNAHMEZIEL:Als Expert:in für Inbound Marketing hilfst du Unternehmen dabei, Zielgruppen mit den passenden Inhalten direkt bei ihrer Suche abzuholen. Unsere zweiwöchige Inbound Marketing Weiterbildung macht dich fit in SEO und E-Mail-Marketing. Gleichzeitig stärkst du deine Online-Marketing-Expertise und erwirbst wertvolles Praxiswissen. Das kannst du dann direkt in deiner neuen Position als Marketing Manager:in einsetzen.
Erfahre in diesem Kurs, wie SEO funktioniert, welche Methoden und Werkzeuge es gibt und wie du Websites für Nutzer:innen und Suchmaschinen perfekt ausrichtest. Im Bereich E-Mail-Marketing zeigen dir unsere erfahrenen Dozierenden, wie du leistungsstarke E-Mail-Kampagnen entwickelst und welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit deine Mailings funktionieren.
Mit dem Fokus auf Inbound Marketing wählst du einen sehr dynamischen Bereich im Online-Marketing. Dabei beschränkst du dich nicht auf eine bestimmte Branche, sondern bist mit deinen Kenntnissen schon bald eine gefragte Fachkraft für abwechslungsreiche und vielfältige Marketingaufgaben.
INHALTE:
Modul 1: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Definition SEO & Position von SEO im Online Marketing
- Wie funktioniert eine Suchmaschine, SERPs und Nutzerintention
- Die wichtigsten SEO Faktoren, Keyword Recherche und Sichtbarkeit
- Maßnahmen zur On-Page-Optimierung für Websites
- Technical SEO, Crawling & Indexierung
- Off-Page SEO: Linkbuilding, Linkprofil und Linkaudit
- Relaunch-Planung, Local SEO, Internationales SEO
- Arbeiten mit Tools wie Sistrix, Search Console, u.v.m.
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Modul 2: CRM & Marketing Automation
- Grundlagen CRM & Marketing Automation
- Die Customer Journey mit automatisierten Prozessen managen
- Der Marketing & Sales Channel Mix in B2C & B2B
- Möglichkeiten der Automation & die Bedeutung von E-Mail
- Übersicht CRM & Automation Tools
- Der B2B Sales Prozess & Inbound Marketing
- Personas der B2B Kunden & das Buying Center
- Content im Inbound Marketing & der Einsatz von KI
- Erfolgreiche Landing Pages für Inbound Kampagnen
- Die Bedeutung von E-Mail Marketing
- Verteileraufbau, Newsletter Design & Best Practices
- Lead Management, Lead Scoring & CRM Insights
- Das perfekte LinkedIn Profil & Möglichkeiten des Sales Navigator
- Sales Intelligence & Predictive Selling
- Die richtige Toolauswahl für dein Projekt
Die Reihenfolge der Module kann variieren.
WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:
- Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how
- Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
- Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
- Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
- Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
- Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera
Ecomex KursId: 3941
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 29.03.2025, zuletzt aktualisiert am 26.04.2025