Kreative Themenfindung

Next Date:
24.06.2025 - 9.00 - 17.00 Uhr
Course ends on:
24.06.2025
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€380
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Journalisten, PR-Spezialisten und alle, die auf neuen Wegen frische Ideen entwickeln wollen.
Professional Requirements:
k. A.
Technical Requirements:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3210-30 Kreativitäts- und Problemlösungstechniken

Contents

Journalisten, Blogger, Autorinnen oder PR-Strategen: Wir alle sind auf der Jagd nach ungewöhnlichen Themen und originellen Blickwinkeln. Aber wenn der Kopf voll und die Zeit knapp ist, wenn wir im Fachwissen feststecken und immer die gleichen Protagonisten befragen, brauchen wir frischen Wind im Kreativkanal.

Themenfindung ist kein leichtes Geschäft. Routine, vorschnelle Kritik und mangelnde Vorstellungskraft ersticken manch guten Ansatz im Keim. Damit aus einer Idee ein Thema wird, brauchen wir Raum, neue Perspektiven und Neugier auf unbekanntes Terrain. Dabei helfen Methoden, die das kreative Denken anregen und Schwung in Ihre Themensuche bringen.

Im Seminar Kreative Themenfindung lernen Sie bewährte und unorthodoxe Ideenbeschleuniger kennen und übertragen sie auf Ihren Berufsalltag. Sie erleben die Kraft von freier Assoziation und Ideen-Sprints, von Mindmapping, Kopfstandmethode und anderen Kreativitätstechniken und Inspirationsquellen.

In einem zweiten Schritt lernen Sie, aus den Highlights Ihres Ideenfüllhorns durch ungewöhnliche Recherche, Struktur und die richtigen Fragen konkrete Themen und Themenvorschläge zu entwickeln.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 15.01.2021, last updated on 17.07.2024