- Next Date:
- 01.10.2025
- Course ends on:
- 31.03.2026
- Total Duration:
- 360 Stunden in 45 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Fernunterricht
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 30
- Price:
- €1,278
- Funding:
- BAföG
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Hochschulzertifikat
- Certifications of the Course:
- ZFU (Staatliche Zentrale für Fernunterricht)
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Das Hochschulzertifikat ist besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte im Online-Marketing und Vertrieb sowie für Quereinsteiger:innen.
- Professional Requirements:
- Allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss; Meisterbrief; Aufstiegsfortbildung; abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- HA 82213-913 Gesundheitsmanagement, -ökonomie (grundständig)
Contents
Das digitale Zeitalter hat Handel, Verkauf und Marketing grundlegend verändert, wobei E-Commerce eine zunehmend zentrale Rolle spielt. In diesen dynamischen Zeiten müssen sich Unternehmen an den digitalen Wandel anpassen, um ihre Ziele zu erreichen. Hochgefragt sind daher gut ausgebildete Fachkräfte, die Online-Shops entwickeln, optimieren und implementieren können und sich mit Kommunikationsinstrumenten sowie modernen Technologien auskennen. Die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in der Hochschulweiterbildung "E-Commerce" vermittelt.
In dieser Hochschulweiterbildung tauchst Du in die Grundlagen der digitalen Wirtschaft ein und erlernst, wie Technologie und Internet das Gesicht der Geschäftswelt verändern. Das Verständnis für E-Business, insbesondere für elektronische Marktplätze, wird durch die Betrachtung von E-Marketplaces geschärft, wo Produkte und Dienstleistungen in einer digitalen Umgebung gehandelt werden. Ein weiterer zentraler Punkt der Weiterbildung ist das Geschäftsprozessmanagement im E-Commerce. Du lernst, wie man Geschäftsprozesse für den Online-Handel optimiert und an die spezifischen Bedürfnisse von E-Commerce-Unternehmen anpasst. Ergänzend dazu werden betriebliche Anwendungssysteme und Supply Chain Management (SCM) betrachtet, um den Fluss von Waren und Informationen in der digitalen Lieferkette zu verstehen und zu optimieren.
Nicht zu vernachlässigen ist die technische Seite: Die Grundlagen zur Erstellung einer Web-Präsenz werden ebenso behandelt wie die Einführung in verschiedene Online-Shop-Systeme. Diese Kenntnisse sind essenziell, um die Schnittstelle zu Kund:innen zu gestalten und zu pflegen.
Digitales Marketing und Web Analytics bilden einen weiteren Schwerpunkt, da sie für die Erfassung und Analyse von Nutzerdaten und für das Verständnis von Kundenverhalten im Netz unerlässlich sind. Eine weitere Aufmerksamkeit wird den Themen Datensicherheit und Datenschutz gewidmet, um zu verstehen, wie die Integrität und Vertraulichkeit von Daten im E-Commerce sichergestellt werden können.
Die Hochschulweiterbildung wird in Form eines flexiblen Fernstudiums angeboten. Theoretische Inhalte werden Dir mithilfe von Studienheften vermittelt. Parallel dazu werden Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und zwei ergänzende Seminartage angeboten, in denen Du Dein Wissen vertiefst und die Möglichkeit hast, Dich mit Dozent:innen und Kommiliton:innen auszutauschen. Ebenso flexibel sind die Prüfungen. Pro Semester werden Dir sechs Termine an neun Prüfungsstandorten in ganz Deutschland und zwei Termine in Innsbruck in Österreich angeboten. Einige Prüfungen kannst Du auch online ablegen. Mit Abschluss des Hochschulzertifikats erhältst Du 15 ECTS, die Du auf ein anschließendes Bachelor-Studium anrechnen lassen kannst.
Für eine Zulassung zu der Weiterbildung benötigst Du die allgemeine (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Alternativ zählen ein Meisterbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung als Voraussetzung.
Das 6-monatige Hochschulzertifikat startet jährlich im April und Oktober.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 23.11.2022, last updated on 24.10.2024