- Target Groups:
- keine Angaben
- Professional Requirements:
- Hochschulstudium, abgebrochenes Hochschulstudium, Berufserfahrung
- Technical Requirements:
- auch in Präsenz möglich
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2620-15 Erwachsenenbildung - Kursleitung
Contents
Systemische Trainerausbildung
- Train the Trainer - Grundlagen
- Kommunikation und Körpersprache
- Präsentieren: Die überzeugende Vorstellung und Erhöhen der Wirksamkeit
- Trainerpersönlichkeit, Trainingserfolg und Didaktik
- Lerntypen, Lerntheorie
- Methoden, Spiele und Medieneinsatz
- Die inhaltliche, organisatorische und psychologische Vorbereitung
- Lernzielvereinbarung: Wann, wie, warum?
- Fallstudie und kollegiale Beratung
- Rollenspiele ziel-und teilnehmerorientiert anwenden und entwickeln
- Trainingsmethoden und der Medieneinsatz im Überblick
- Arbeitsformen und Methoden für unterschiedliche Trainingsphasen im Überblick
- Was tun, falls...? Umgang mit Schwierigkeiten im Rollenspiel
- Gruppendiskussion leiten
- Trainingsaufbau und Trainingskonzept (Methoden: PITT, 3 Z, TZI u.a.)
- Gruppendynamische Prozesse, Teilnehmeraktivierung und Motivation
- Train the Trainer - zielgruppenspezifische Konzepte
Ausbildung zum/-r zertifizierten Mediator*in:
- Grundlagen, Ablauf und Rahmenbedingungen
- Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis
- Konfliktkompetenz und Moderationskompetenz
- Harvard-Modell in der Mediation und Gesprächsführung
- Vertiefung:
- Die 5 Phasen der Mediation
- Vertiefung und Trainieren in den einzelnen Phasen
- Umgang mit Eskalationen in der Mediation
- Das Recht in der Mediation
- Recht der Mediation
- Anwendungsgebiete der Mediation (systemische Mediation, Wirtschaftsmediation)
- Mediation in Teams und Gruppen
- Intervisionen und Supervision in der Mediation
- praktische Übungen, Rollenspiele u. Durchführen von Mediationen (entsprechend der Phasen)
Intervision und Interventionsgruppen
Supervison