Produktmanagement
- Provider
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Phone
- +49.331.7017814
- j.smentek@ifm-business.de
- Start Date
- 28.10.2024
- Duration
- 14 Stunden in 2 Tage
- Price
- €1,666
- Location
- 10405 Berlin
Address:/en/course/4950086/weiterbildung-produktmanagement
printed at:02.07.2024
Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.
*Grundlagen im Produktmanagement
*Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
*Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen
*Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie
*Management interner und externer Schnittstellen
*Der Produktlebenszyklus Das wichtigste Tool von Produktmanager:innen
*Innovationsmanagement Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung
*Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen
*Zielgruppendefinition
*Marktsegmentierung
*Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
*Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
*Kaufverhalten im B2B/B2C
*Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
*Das Marketingkonzept 4P und 7P
*Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren
*Preisstrategien im Wettbewerb
*Die richtigen Absatzwege finden
*Kommunikation Das Herz des Produktmanagements
*Controlling im Produktmanagement
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 30.04.2024, last updated on 01.07.2024