Office Management für Assistenz und Sekretariat
- Provider
- GFN GmbH
- Phone
- +49.30.311639430
- wdb-berlin@gfn.de
- Start Date
- 02.06.2025
- Duration
- 540 Stunden in 60 Tage
- Location
- 10559 Berlin
Address:/en/course/4970262/weiterbildung-office-management-fuer-assistenz-und-sekretariat
printed at:22.04.2025
In diesem Kurs werden sowohl digitale Kompetenzen als auch essenzielle Bürokompetenzen vermittelt. Neben der effizienten Arbeit mit verschiedenen Diensten der Microsoft-Suite Office 365 wird auch auf das immer wichtiger werdende Thema IT-Sicherheit und Datenschutz eingegangen.
Aus dem Berufsalltag ist die Arbeit mit Microsoft Office Produkten wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook nicht mehr wegzudenken. In den meisten Tätigkeitsbereichen, vor allem aber in einem Büro, ganz gleich in welcher Branche, können Sie mit fundierten Kenntnissen in der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, in der Präsentationserstellung sowie der E-Mail- und Kalenderverwaltung bestehen. Die Teilnehmenden lernen u. a. Zeitmanagement-Methoden kennen und anzuwenden, um ihre tägliche Arbeit im Büro effektiv zu strukturieren. Ein weiteres Kursziel ist der sichere Umgang mit den kommunikativen und kollaborativen Tools von Microsoft Office 365 und den Office Anwendungen. Ein dritter Themenbereich vermittelt die Grundlagen einer sicheren und effizienten Korrespondenz sowie aktuelle rechtliche Besonderheiten.
Büromanagement 4.0 - Digitales Arbeiten im Office
Selbstorganisation
Zeitmanagement-Methoden
Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
Korrespondenz im Büro 4.0
serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
Archivierung und Dokumentation
Microsoft Office Word
Grundlegende Techniken
Texte und Absätze formatieren
Dokumente gestalten und optimieren
Word individualisieren
Microsoft Office Excel
Grundlegende Techniken
Tabellengestaltung- und aufbau
mit Funktionen und Formeln arbeiten
Tabellen und Arbeitsmappen effektiv nutzen
Microsoft PowerPoint
Einführung
Grundlegende Techniken
Folientexte eingeben und gestalten
Textinhalte überarbeiten
Objekte erzeugen und gestalten
Tabellen, WordArt, Bilder und AV-Medien
SmartArt-Grafiken einsetzen
Diagramme erstellen und gestalten
Präsentationen steuern und individualisieren
Präsentationen weitergeben und schützen
Präsentationen wiederherstellen
Microsoft Outlook
Einführung
Grundlegende Techniken
E-Mails gestalten und senden
Ordnung im Postfach, Drucken
Kontakte verwalten, Adressbuch nutzen
Termine eintragen und bearbeiten
Kalender drucken, anpassen und senden
Besprechungen organisieren
Aufgaben verwalten
Automatisierungen vornehmen
Zugriff und Berechtigungen erteilen
Outlook individualisieren
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 01.05.2024, last updated on 30.04.2024