- Next Date:
- 28.11.2024 - Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr
- Course ends on:
- 28.11.2024
- Total Duration:
- 6 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 8
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €240 - zzgl. MwSt.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Mitarbeiter*innen in den Bereichen Kinder, Jugend & Familie
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2625-25 Verhaltensauffälligkeiten, -störungen, Arbeit mit Menschen mit psychischer Behinderung
Contents
In der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden Fachkräfte vor immer größere Herausforderungen gestellt. Dabei treten Themen wie z. B. der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in den Vordergrund. Verhaltensauffälligkeiten können sich z. B. in Angststörungen, dissozialen oder depressiven Störungen u. s. w. zeigen. Die BundesPsychotherapeuten-Kammer gab 2020 an, dass in Deutschland jährlich ca. 20 % der Kinder und Jugendlichen an einer psychischen Störung erkranken. BPtK
Kompetenzen
Diese Fortbildung dient dem Kennenlernen verschiedener Formen „stiller“ Störungen und vermittelt den pädagogische Möglichkeiten, diesen im beruflichen Alltag zu begegnen. Die Teilnehmer*innen werden sensibilisiert Auffälligkeiten im Verhalten der Kinder und Jugendlichen zu identifizieren.
Inhalte
- Häufigste „stille“ Störungen im Kindesalter
- Abgrenzung zu zeitlich begrenzten Auffälligkeiten im Entwicklungsprozess
- Pädagogische Möglichkeiten des Umgangs
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Published on 23.06.2024, last updated on 28.06.2024