ONLINE Erstellung interaktiver PDF- und Office-Formulare

Next Date:
12.11.2024 - Dienstag 10:30 - 12:30 Uhr
Course ends on:
12.11.2024
Total Duration:
2 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
12
Price:
€25
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Erwachsene
Professional Requirements:
Sie benötigen Open Source, wie Scribus oder Writer, auf Ihrem Rechner. Empfehlung: Zweiter Monitor. So kann man besser mitmachen. stabile Internetverbindung
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2250-30 PDF-Dokumentenmanagement

Contents

Gestaltung, Weitergabe und Auswertung
In der Kommunikation von Organisationen bzw. Unternehmen stellen interaktive PDF-Formulare eine ideale Voraussetzung zum Erfassen von Daten dar. Den Industriestandard zur Gestaltung bilden Adobe InDesign und Acrobat – nicht ohne Grund: Das Portable Document Format (PDF) ist ein natives Format des Softwareunternehmens Adobe. Im Hinblick auf eine klassische Textverarbeitung und entsprechende Office-Formulare gilt das Gleiche für Word aus dem Hause Microsoft.

Allerdings bestehen auch zahlreiche Alternativen, so in den Bereichen Freeware und Open Source – etwa Scribus (Layout und Satz, Freeware) oder Writer (Textverarbeitung, Open Source) innerhalb Open bzw. Libre Office. Ziel dieses Digitalkurses ist die Vermittlung eines verbindlichen Arbeitsablaufs bzw. Workflows, zu dem nicht zuletzt Aspekte einer ausgeprägten Benutzerfreundlichkeit, bewirkt durch ein entsprechendes Formulardesign, zählen.

Highlights:
- Technische Voraussetzungen und Mittel – Eine Übersicht
- Formulardesign – Wirkungsvolle Anordnung von Steuerelementen
- Adobe InDesign und Acrobat sowie MS Word als De-Facto-Standards
- Kostenlose bzw. -günstige Alternativen und weitere Hilfsmittel
- BONUS: Workshop zum Workflow – Von der Idee zur Ausgabe

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs der Stadt Cuxhaven statt.
Wir leiten Ihre E-Mail-Adresse an unseren Kooperationspartner bzw. den Dozenten / die Dozentin weiter.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 09.07.2024, last updated on 06.09.2024