- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 20
- Price:
- €480
- Funding:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Sie sind in einem kleinen bzw. mittleren Unternehmen in der Logistikbranche tätig und wollen Ihre fachlichen und führungsorientierten Kompetenzen vertiefen oder die aktuellsten Werkzeuge zur Steuerung Ihres Unternehmenserfolges kennenlernen? Wir vermitteln Ihnen die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kompetenzen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die Logistik Wachstumschancen, insbesondere in der Kollaboration mit Partnern und Kunden, und wird somit zunehmend zur strategischen Managementaufgabe.
- Professional Requirements:
- keine weiteren Voraussetzungen nötig
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 1618-15 Logistikmanagement, Supply Chain Management
Contents
Die global vernetzten, hoch dynamischen Wirtschaftsprozesse erfordern von Unternehmen in zunehmendem Maße höchste Agilität. Zur Sicherstellung der notwendigen Flexibilität und Reaktionszeiten spielt die Logistik eine entscheidende Rolle. Inwieweit die Logistik im Unternehmen einen wertschöpfenden Beitrag leistet, hängt von der betrachteten Branche und der eigenen Logistikkompetenz ab. Insofern besteht Handlungsraum im Sinne der klassischen Make-or-Buy Entscheidung. Vor dem Hintergrund der auch technologisch begründeten Megatrends gilt es, die Logistikpositionierung kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen.
- Definitionen, Begriffe und Entwicklung der Logistik
- Megatrends und Herausforderungen in der Logistik
- Von den Supply Chains zu den Supply Nets
- Logistisches Management globaler Märkte
- Strategisches Geschäftsfeldmanagement der Logistik
- Wertschöpfungsketten und Logistikkompetenz
- Sourcing und Outsourcing
- Aufbauorganisation und Infrastrukturen
- Positionierung von Unternehmen durch Logistik
- Positionierung von Logistikdienstleistern
- Einfluss und Chancen innovativer Informations- und Telekommunikationstechnologien
- Gestaltung sicherer Warenketten
- Best Practice - erfolgreiche Geschäftsmodelle mit Logistik
Mit Hilfe von Fallstudien und Übungen erlangen Sie praktisches und umsetzungsorientiertes Know-how. Die optimalen Lernbedingungen werden durch den kleinen Teilnehmerkreis zusätzlich unterstützt und es wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Ihre individuellen Problemstellungen mit einfließen zu lassen.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 11.07.2024, last updated on 14.08.2024