Management Grafikdesign Gestaltung interaktiver Medien InDesign Illustrator Photoshop 3D Modeling

Next Date:
24.11.2025 - Montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr oder Montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 14:45 Uhr
Course ends on:
06.03.2026
Total Duration:
520 Stunden in 65 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
3
max. Participants:
10
Price:
keine Angaben
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
"Medieninformatik, Teil 2/Grafikdesign (FiGD)"
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV -Trägerzulassung, Prüfungscenter der Londoner IHK, London Chamber of Commerce and Industry
Certification Number of the Course:
  • 955-478-24
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger
Professional Requirements:
Für den Kurs sind gute PC- und Office-Kenntnisse, ein eigener Computer zu Hause sowie Interesse am Gestalten nötig.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 1415-45 Content-Management-Systeme (CMS) - Anwendungen
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
  • C 1430-20-15 Web-Administration - spezielle Web Server
  • C 1435-10-60 Webentwicklung

Contents

All unsere Fortbildungen finden während der gesamten Schulungszeit unter Anleitung eines Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause statt, der Ihnen auch während der Projektphasen die gesamte Unterrichtszeit zur Hilfestellung und für Fachfragen persönlich zur Verfügung steht.

Unsere Schulungen sind modular aufgebaut. Sie können sich aus den verschiedenen Fachbereichen die Kurse, die Sie belegen möchten, zu Ihrem persönlichen Kurspaket zusammenstellen.

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und umfasst jeweils einen Zeitraum von ungefähr 3 Monaten. So können Sie sich die Wissensgebiete, die Sie erfahren oder vertiefen wollen, individuell wählen und mit einem Bildungsgutschein bei uns belegen.

In dem Baustein erfahren Sie die Wissensvermittlung in der Planung, Koordinierung und vor allem die praktische Umsetzung und Gestaltung von Werbemedien in InDesign. Im Fokus steht die professionelle Entwicklung völlig unterschiedlicher Werbemedien, die Sie als Referenzen für die spätere Bewerbung nutzen können. So lernen Sie nicht nur InDesign als Profi nutzen und anwenden, sondern auch die Datenausgabe für den Druck und das Management der Projektentwicklung von der Idee über die Konzeption und Gestaltung bis zur druckreifen Ausgabe und Koordinierung des Druckprozesses.

Weiterhin werden folgende Inhalte vermittelt:
* Planung verschiedener Medien
* Ideenfindung und Entwurf
* Scribble-Technik
* Funktionen und Werkzeuge, praktische Anwendungen
* Arbeiten mit Ebenen
* Einbinden von Freistellern
* Aufbau und Einsatz verschiedener Rasterkonstruktionen
* Achshaltigkeit und Ausrichtungsregeln
* Schriftästhetik, Schriften mischen, Typografie
* Farbmanagement
* Entwicklung von Flyern, Plakaten, Prospekten
* Druckvorstufe und Aufbereitung der Daten für den Druck
* Reinzeichnung
* Preflights
* Anlegen von UV-Lack, Prägungen, Stanzungen, Falzungen
* Entwicklung interaktiver Bücher, eBooks
* Inhaltsverzeichnisse und Indizes
* Verweise
* Interaktionen, Seitenübergänge, Animationen
* Spezielle Datenausgabe als PDF für unterschiedliche Medien
* Zeitliche Planung von Präsentation vor dem Kunden
* Planung der Online-Präsentation für das Projekt
* Budgetierung, Preisvergleiche einholen, Kalkulation der Werbemedien

Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "Medieninformatik, Teil 1 (FiGD)":

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und 3D Blender.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwicklung einer Corporate Identity inklusive Corporate Design: Erstellung einer einheitlichen visuellen Identität für Unternehmen, die Logo, Farbpalette, Typografie und andere Designelemente umfasst, um die Markenwahrnehmung zu stärken.

* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien: Erstellung von Skizzen und Storyboards als Grundlage für animierte und interaktive Inhalte, die in verschiedenen digitalen Plattformen verwendet werden.

* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator: Nutzung von Adobe Illustrator zur Gestaltung und Umsetzung komplexer digitaler Mediensysteme, einschließlich Benutzeroberflächen und grafischer Elemente.

* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele, digitale Kataloge oder Lernsysteme: Design und Implementierung von Komponenten, die in interaktiven Anwendungen und Lernplattformen verwendet werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

* Verpackungsdesign in Illustrator: Gestaltung von Verpackungen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind, unter Verwendung von Adobe Illustrator zur Erstellung präziser und skalierbarer Designs.

* Vektororientierte Grafiken in Illustrator: Erstellung von Vektorgrafiken, die für verschiedene Anwendungen wie Logos, Icons und Illustrationen verwendet werden, um eine hohe Qualität und Skalierbarkeit zu gewährleisten.

* Mediensysteme in 3D-Tools (z.B. Blender) oder Videoschnitt (z.B. Premiere): Nutzung von 3D-Modellierungssoftware und Videoschnittprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von 3D-Inhalten und Videomaterial für verschiedene Medienprojekte.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 04.08.2024, last updated on 04.03.2025