Illustrator für Grafikdesign: Logos, Corporate Identity, Animationen, Blender, Architektur, Zeichnen

Next Date:
16.06.2025 - Montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr oder Montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 14:45 Uhr
Course ends on:
22.08.2025
Total Duration:
520 Stunden in 3 Monate
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
3
max. Participants:
10
Price:
keine Angaben
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
"Medieninformatik, Teil 2/Grafikdesign (FiGD)"
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV-Trägerzulassung
Certification Number of the Course:
  • 955-37-22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger
Professional Requirements:
 Gute Office-Kenntnisse
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 2250-20 Digitale Bildbearbeitung
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
  • C 2245-15-25 Studienvorbereitung - Bereich Kunst/Grafik/Gestaltung

Contents

In diesem umfangreichen Kursabschnitt wird das Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator intensiv behandelt. Sie lernen alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten der Grafikentwicklung kennen und erfahren, wie Sie diese für verschiedene Weiterverarbeitungen in Programmen wie InDesign und QuarkXPress nutzen können. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Logos, Signets und Piktogrammen, Verpackungsdesign und der Datenaufbereitung für den Druck. Auch der Aufbau und die Produktion von Postern und Plakaten werden behandelt. In Illustrator werden viele einzelne Objekte erzeugt, die maßgeblich zur Identität eines Unternehmens beitragen können, wie Visual Keys, Signets, Piktogramme und Illustrationen.

Kursinhalte:
Grundlagen der Vektorgrafiken:

Merkmale und Besonderheiten von Vektorgrafiken
Unterschiede und Vorteile gegenüber Pixelgrafiken
Spezifika der Vektorgrafikprogramme:

Einführung in die Benutzeroberfläche und Werkzeuge von Illustrator
Praktische Anwendung und Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Projekten
Aufbau von Konstruktionsrastern:

Erstellung von Konstruktionsrastern für unterschiedliche Werbemedien
Anwendung des Goldenen Schnitts und harmonischer Mittel im Layout
Layout-Aufbau für Plakate und andere Druckmedien
Werkzeuge und Spezialeffekte:

Nutzung von Illustrator-Werkzeugen für die Erstellung von Logos, Signets und Piktogrammen
Anwendung von Filtern, Effekten und Transformationen zur Verbesserung des Designs
Anforderungen an Logos und Signets:

Kriterien für einprägsame und funktionale Logos und Signets
Analyse von Einsatzgebieten und Zielgruppen
Entwicklung und Gestaltung von Logos und Signets unter Berücksichtigung der Corporate Identity (CI)
Verpackungsdesign:

Entwicklung und Gestaltung von Verpackungen
Anforderungen der Daten für die Druckvorstufe
Techniken wie Trapping und Reinzeichnung
Typografie und Schriftmischung:

Grundlagen der Typografie
Einsatz und Mischung verschiedener Schriften für ein ansprechendes Design
Animation und 3D-Design:

Einführung in die Erstellung von Animationen mit Illustrator und Blender
Grundlagen des Zeichnens und der Charakterentwicklung
Anwendung von 3D-Modellierung und Animationstechniken in Blender
Basiselemente des Corporate Designs:

Entwicklung von Basiselementen für das Corporate Design
Formlehre und deren Bedeutung für das Design
Perspektiven und Ansichten in der Gestaltung
Druckvorbereitung:

Anforderungen und Techniken für die Druckvorstufe
Datenaufbereitung und -ausgabe für den Druck
Erstellung von druckfertigen Dateien und Exportfunktionen
Erweiterung des Kursinhalts:
Architekturvisualisierung:
Anwendung von Illustrator und Blender für die Visualisierung von architektonischen Projekten
Erstellung von Architekturzeichnungen und -plänen
Nutzung von Perspektiven und Ansichten für realistische Darstellungen
Dieser Baustein ist Bestandteil des Kurses "Medieninformatik, Teil 2 (FiGD)" und bietet eine umfassende Ausbildung im Bereich Grafikdesign mit Adobe Illustrator. Sie erlernen nicht nur theoretische Konzepte, sondern setzen diese auch praktisch um, um ein fundiertes Verständnis und handlungsorientierte Kompetenzen zu entwickeln.

Unsere Fortbildungen werden von einem Spezialisten und Fachdozenten in unserem Hause geleitet, der Ihnen während der gesamten Schulungszeit und Projektphasen für Fragen zur Verfügung steht. Die modularen Schulungen ermöglichen es Ihnen, Kurse aus verschiedenen Fachbereichen individuell zusammenzustellen. Jedes Modul, das etwa drei Monate dauert, ist in sich abgeschlossen, sodass Sie gezielt Wissensgebiete auswählen und mit einem Bildungsgutschein belegen können.

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und 3D Blender.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwicklung einer Corporate Identity inklusive Corporate Design: Erstellung einer einheitlichen visuellen Identität für Unternehmen, die Logo, Farbpalette, Typografie und andere Designelemente umfasst, um die Markenwahrnehmung zu stärken.

* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien: Erstellung von Skizzen und Storyboards als Grundlage für animierte und interaktive Inhalte, die in verschiedenen digitalen Plattformen verwendet werden.

* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator: Nutzung von Adobe Illustrator zur Gestaltung und Umsetzung komplexer digitaler Mediensysteme, einschließlich Benutzeroberflächen und grafischer Elemente.

* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele, digitale Kataloge oder Lernsysteme: Design und Implementierung von Komponenten, die in interaktiven Anwendungen und Lernplattformen verwendet werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

* Verpackungsdesign in Illustrator: Gestaltung von Verpackungen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind, unter Verwendung von Adobe Illustrator zur Erstellung präziser und skalierbarer Designs.

* Vektororientierte Grafiken in Illustrator: Erstellung von Vektorgrafiken, die für verschiedene Anwendungen wie Logos, Icons und Illustrationen verwendet werden, um eine hohe Qualität und Skalierbarkeit zu gewährleisten.

* Mediensysteme in 3D-Tools (z.B. Blender) oder Videoschnitt (z.B. Premiere): Nutzung von 3D-Modellierungssoftware und Videoschnittprogrammen zur Erstellung und Bearbeitung von 3D-Inhalten und Videomaterial für verschiedene Medienprojekte.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 06.08.2024, last updated on 06.02.2025