TS260.604S - Mit Rakel und Schablone: Ein Siebdruck-Crashkurs

Next Date:
15.07.2025
Course ends on:
18.07.2025
Total Duration:
keine Angabe
Internship:
Nein
Execution Time:
  • Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
min. Participants:
7
max. Participants:
8
Price:
€66.14 - Preis ermäßigt: 34,58 EUR
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Mit einem ‘‘Sieb‘‘ zu drucken klingt erst einmal merkwürdig, doch ist es eine wunderbare Möglichkeit, um fotografische, zeichnerische oder flächige Vorlagen zu vervielfältigen und in eigene Bilder zu verwandeln.
Mittels Papierschablonen bzw. Scherenschnitten auf einen mit feinem Gewebe bespannten Rahmen (das Sieb) gelingt ein spannender Einstieg in die Technik. Danach wird erlernen wir, wie auch mit komplexeren Motiven (z.B. Bildvorlagen oder direkte Zeichnungen mit Tusche und Stiften, die feine Linien und Schattierungen enthalten) durch Siebbeschichtung und Fotobelichtung eine dauerhafte Siebkopie erstellt werden kann. Die Möglichkeiten reichen nun von einfarbigen Drucken über knallbunte Serien, vom experimentellen übereinander Schichten der verschiedenen Druckvorlagen bis hin zum nuancierten Aufbau eines Motivs aus mehreren Farbtönen.
Gegenstand des Kurses ist zum einen die Vermittlung von Grundkenntnissen der Technik (u.a. kurze theoretische Einführung, Blick in die Kunstgeschichte) und die Anleitung im eigenständigen Umgang mit den entsprechenden Materialien und Werkzeugen. Zum anderen sollen die Teilnehmer_innen sich in der kreativen Anwendung üben und sich somit eine persönliche Handhabe der vielgestaltigen Möglichkeiten erschließen. Dabei werden sie individuell betreut und unterstützt.

Die Teilnahme am 1. Kurstag ist unbedingt erforderlich!

Jens Schubert hat ein Diplom- und Meisterschülerstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig absolviert und wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Er lehrt u.a. an verschiedenen Kunsthochschulen wie der HfK Bremen und der Burg Giebichenstein in Halle.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 24.03.2025, last updated on 22.04.2025