Professionelle Social Media Konzeption

Prochain date:
29.09.2025 - 9.00 - 17.00 Uhr
Le cours se termine le:
30.09.2025
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
580 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Erfahrene PR- und Marketing-Mitarbeiter sowie Anfänger und Young Professionals aus den Bereichen Public Relations im Internet, Marketing und Unternehmenskommunikation. Keine Vorkenntnisse erforderlich
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-40 Social Media

Contenus

Posten, twittern, liken, sharen. Social Media führt ohne Umwege zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke, bespielt sie professionell und hat relevanten Content. Dabei macht die Stärke der eigenen Konzeption den Erfolg der strategischen PR-Arbeit mit Social Media aus.

Hinter wirksamer PR steht immer ein cleveres Konzept. Es braucht eine klare Struktur, einen erkennbaren roten Faden und eine realistische Zielsetzung. Leider fehlen in vielen Unternehmen hierfür Wissen, Zeit und Ressourcen. Mit diesem zweitägigen Seminar möchten wir dies ändern und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Konzeption, die sich in wenigen Schritten umsetzen lässt und auf der sie später mit ihrem Team aufbauen können.

Es fängt bei Grundsatzfragen an: Welche Zielgruppe will ich erreichen? Was sind unsere Ziele? Mit welcher Social Media Plattform kann ich diese erreichen? Wie finde ich die richtigen Content-Ideen, wie erstelle ich einen Redaktionsplan? Wie kann ich Content wiederverwerten? Wie kann mich Künstliche Intelligenz bei meiner Arbeit unterstützen?

Hierfür nutzen wir die Zielgruppenanalyse, lernen Recherche- und weitere Analyse-Tools kennen. Wir beschäftigen uns mit einzelnen Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook, TikTok, X und LinkedIn, lernen die einzelnen Content-Formate der Plattformen kennen, um danach alle wichtigen Schritte der Strategie- und Maßnahmenentwicklung einer Social Media Konzeption bis zur Präsentation zu durchlaufen.

Dazu gibt es viele Best-Practice-Beispiele und Ideen zur Content-Erstellung wie Videoformate, Grafiken etc. Das Seminar wird kontinuierlich weiterentwickelt und an aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Media angepasst. Gerne gehen wir auf Wunsch der Teilnehmenden auf einzelne Kanäle vertieft ein, um gemeinsam über Erfolgsfaktoren zu sprechen, die sie für ihre eigene Social Media Konzeption adaptieren können. Umfangreiche Seminarunterlagen (digital) unterstützen beim Transfer der Inhalte in den Arbeitsalltag.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 10.05.2019, dernière mise à jour le 26.02.2025