- Groupes cibles:
- keine Angaben
- Connaissances spécialisées:
- Sie sind anerkannt als "sonstige geeignete Person" oder "Muttersprachler*in in bilingualen Kitas" gemäß § 11 Abs.3 VOKitaFöG
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Du interessierst Dich für eine Anpassungsqualifikation an der meco Akademie? Du möchtest den Quereinstieg in den Erzieher:innenberuf wagen und bringst vielleicht sogar schon pädagogische Vorkenntnisse mit? Wir bei der meco haben uns als Ziel gesetzt, Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen beim Quereinstieg zu unterstützen.
ANERKENNUNG:
Anerkennungen, die ab dem 01.01.2021 ausgestellt wurden, enthalten einmalig zu erfüllende Auflagen von 128 oder 228 Unterrichtsstunden. Hierfür besuchst Du unseren Grundkurs oder Grundkurs+.
Anerkennungen, die vor dem 01.01.2021 ausgestellt wurden, enthalten die Auflage von jährlich zu leistenden 40 Unterrichtsstunden. Für diese Auflage eignet sich unser 40-Stunden-Kurs.
Entscheidend für die Kurswahl ist das Datum, an dem der Senat Deine Anerkennung ausgestellt hat:
Für Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf wirf gern einen Blick auf unsere Lebensfit-Services. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir eine Kinderbetreuung und familienfreundliche Schulungszeiten an.
VORAUSSETZUNGEN:
Der Fortbildungskurs zur Anerkennung als "sonstige geeignete Personen" und "Native Speaker" in Kitas an der meco eignet sich für Dich, wenn Du:
in einer Kita arbeitest und als "sonstige geeignete Person" anerkannt bist (§ 11 Abs. 3 Nr. 3 VOKitaFöG).
in einer Kita arbeitest und als "Muttersprachler:in" anerkannt bist (§ 11 Abs. 3 Nr. 1 VOKitaFöG).
LEHRINHALTE:
Tag 1
Bildungsauftrag der Kita: das Berliner Bildungsprogramm
Tag 2
Gestaltung von Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung: Tagesablauf, Materialausstattung, Raumkonzepte
Ganzheitliche Formen der Anregung, Unterstützung und Förderung von frühkindlichen Bildungsprozessen: Aktivitäten in verschiedenen Bildungsbereichen, Bildung in Alltagssituationen und in Projekten, Bedeutung des Spiels für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse sowie Methodenlehre
Tag 3
Sprache: Sprache als Ausdrucksform, andere Formen der Kommunikation, Sprachentwicklung, Sprachauffälligkeiten, alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Bedeutung von und Umgang mit Mehrsprachigkeit, Sprachbeobachtung und Dokumentation - Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch
Beobachtung und Dokumentation
Tag 4
Entwicklungspsychologie: sozial-emotionale, sinnliche, kognitive, sprachlich-kommunikative, motorische Entwicklung im frühen Kindesalter
Arbeit mit Kindern unter drei Jahren
Tag 5
Zusammenarbeit mit Eltern: gesetzliche Grundlagen, Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern, Eingewöhnung, Entwicklungsgespräche, Vielfalt familiärer Lebensformen, Übergang in die Grundschule
Ausgewählte rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung: SGB VIII, Kindertagesförderungsgesetz (KitaFöG), Kindertagesförderungsverordnung (VOKitaFöG), Qualitätsentwicklungsvereinbarung Kindertagesstätten (QVTAG) und Rahmenvereinbarung Tageseinrichtungen (RV Tag), Aufsichtspflicht und Haftungsfragen
WEITERE BENEFITS:
- Kinderbetreuung möglich
- Unterstützung bei der Beantragung der Fördermöglichkeiten