Vorbereitungskurs IT-Umschulung: Informations- und Telekommunikationstechnik
- Prestataire
- GFN GmbH
- Telefon
- +49.30.311639430
- wdb-berlin@gfn.de
- Début
- 02.06.2025
- Durée
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Lieu
- 10559 Berlin
Adresse:/fr/cours/3167406/weiterbildung-vorbereitungskurs-it-umschulung-informations-und-telekommunikationstechnik
imprimé le:23.04.2025
In diesem Kurs erwirbst du die erforderlichen Grundlagen für einen Einstieg in die Umschulung zum/-r Fachinformatiker:in oder Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement. Du wirst mit den wichtigsten Fachbegriffen und Themen vertraut gemacht und erhältst erste Einblicke in die Hard- und Softwareinstallation, in Netzwerksysteme sowie in den Aufgabenbereich der Anwendungsentwicklung.
Grundlagen der IT-Technik, mathematische Grundlagen, Grundlagen der Anwendungsentwicklung- Grundlagen zum Aufbau von PC-Systemen wie Mainboard, Prozessor, Speichergeräte, externe Geräte
- Elektrotechnische Grundlagen sowie No-Gos in diesem Bereich
- Mathematische Grundlagen, Dreisatzrechnung, Bruchrechnen
- Einführung in die Anwendungsentwicklung mit Beispielen & Übungen
Algorithmen, Windows-Betriebssystem, Grundlagen Hyper-V, Netzwerkaufbau- Programmablaufpläne, Pseudocode
- Microsoft Windows Client-Einstieg, Grundlagen, Dateiverwaltung, Individualisierung & Optimierung
- Systemeinstellungen, WLAN, Internet und Cloud, Problembehebung
- Grundlagen des Aufbaus von IP-gestützten-Netzwerken
- Grundbegriffe der Virtualisierung & Hyper-V
Vernetzte IT-Systeme, digitale Sicherheit, Zusammenarbeit
- Netzwerkgrundlagen, Netzwerktopologien, Netzwerkkomponenten, IPv4-Protokoll, OSI-Modell
- Grundlagen der digitalen Sicherheit, Schutzziele, Verschlüsselung, Angriffe & Abwehr, Datenschutz
- Grundlagen der Zusammenarbeit in Rechnernetzen mit Microsoft-Produkten sowie Protokolle
- Übungen, z. B. gemeinsame Präsentation
IT-Service-Management, OTRS als Beispiel, Präsentation in Gruppen- IT-Service-Management, ITIL, Service Level Agreements
- Helpdesk-Tätigkeiten kennenlernen, Ticketsysteme verstehen, OTRS als anschauliches Beispiel
- Simulation eines Helpdesks
- Ausführung eines Arbeitsauftrags & Präsentation
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 20.09.2021, dernière mise à jour le 14.05.2024