- Prochain date:
- 11.06.2024 - Dienstag 09:00 - 16:00 Uhr
- Le cours se termine le:
- 11.06.2024
- Durée totale:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 15
- Prix:
- 199 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Kassenverwalterinnen und -verwalter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kasse und Kämmerei.
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0250-15-65-55 Wirtschaftsrecht - weitere Rechtsgebiete
- C 0215-15-15 Finanzwesen, -management, -planung
Contenus
Ein strukturiertes Forderungsmanagement dient der fortlaufenden Sicherung der Zahlungsansprüche und -fähigkeit der Kommune. Durch die Darstellung auf der Aktivseite der Bilanz können Informationen über offene Forderungen systematisch ausgewertet und gezielt zur Steuerung des Beitreibungsprozesses genutzt werden. Das Seminar zeigt, wie Ausfallrisiken im Haushalts- und Rechnungswesen zu bewerten sind und wie die vorliegenden Informationen für eine effektivere Forderungsbearbeitung genutzt werden können. Es werden Ansätze aufgezeigt, wie der vorhandene Prozess in der Verwaltung analysiert und Schwachstellen beseitigt werden können. Des Weiteren wird die Verwendung verwaltungsinterner Regeln (Dienstanweisungen) zur Festlegung des Bewertungs- und Beitreibungsprozess beispielhaft vorgestellt.
Seminarinhalte:
-Rahmenbedingungen des kommunalen Forderungsmanagements
-Strukturieren und Analysieren des Forderungsbestandes
-Wesentlichkeitsgrenzen und Kleinstbeträge
-Analyse und Bewertung von Zahlungsrisiken und - ausfällen
-Verwendung von Informationen der Risikobewertung zur Verbesserung des Mahnprozesses
-Abgrenzung der Aufgaben von Fachbereichen und der Kasse
-Dienstanweisungen für den Finanzbereich und die Kasse
-Fragen aus der Praxis der Teilnehmer*innen und Erfahrungsaustausch
Bitte mitbringen: Jeweils gültige Gemeindehaushaltsverordnung
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 18.11.2023, dernière mise à jour le 10.06.2024